Velstove. Der Sportverein organisiert die Feier mit rund 200 Besuchern.

Die große von Britta Schulze gespendete Tanne war schon am Mittwoch am Ehrenmal aufgestellt und von den Kita-Kindern Regenbogenland geschmückt worden und verbreitet seitdem das Licht der vielen Kerzen.

Die eigentliche Weihnachtsbaum-Feier fand aber am Samstagabend auf dem alten Schulhof statt, wozu der Sportverein mehr als 200 Gäste begrüßte. Das Liedersingen auf dem Schulhof begleitete Helga Beinker mit der Gitarre. Jung und alt sangen fröhlich mit: „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ im Schein der Feuerschalen. An den Zelten der Aussteller herrschte Andrang. Regina Benecke bot an ihrem Stand Stricksachen, Holzarbeiten und Marmeladen an. Andreas Freund, schon zum zweiten Mal beim Baumaufstellen in Velstove dabei, hatte wieder sechs verschiedene Sorten Liköre mitgebracht „Alle auf Doppelkornbasis hergestellt“, versicherte er. Und nebenan hatte Annabell Szczesniak ihre Kissenbezüge platziert und wartete auf Käufer.