Nordsteimke. Das Dolmengrab in Nordsteimke hat eine neue Informationstafel.

Das Dolmengrab in Nordsteimke hat eine neue Informationstafel erhalten. Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide stellte gestern zusammen mit dem Ortsbürgermeister Hans-Georg Bachmann, seinem Stellvertreter Harald Hoppe und Ortsratsmitglied Jochen Schröder die neue Informationstafel des Großsteingrabs vor. Die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Wolfsburg war durch Daniel Pollok vertreten.

Das Dolmengrab in Nordsteimke ist eines der herausragenden Bodendenkmale der Stadt Wolfsburg, Es befindet sich im Süden des Wohngebiets Hohe Eichen an der Straße zwischen Hehlingen und Barnstorf, wo es in eine Grünanlage eingebettet ist. Bereits im August 1969 wurde das Großsteingrab am Kalkberg ausgegraben, nachdem 1968 ein Nordsteimker Bauer beim Pflügen am Rand des Dorfes auf das Dolmengrab gestoßen war. Die Steine wurden anschließend geborgen. 1975 wurde das Grab zunächst im Ort rekonstruiert, bevor es im Rahmen des Kindergartenbaus 2008 an seinen heutigen Standort umzog. Der Fund bezeugt eine frühe Besiedlung der Gegend bereits 3000 bis 2000 vor Christus.