Vorsfelde. . Die Landfrauen stellen ihr Programm 2019 vor. Bei den Tagesfahrten hat der Vorstand Ziele aus der näheren Umgebung gewählt.

Breit gefächert ist das Angebot vom Landfrauenverein Vorsfelde und Umgebung auch 2019. Es reicht vom orientalischen Tanz, Stint essen oder Reisen in den Spreewald und nach Südtirol bis hin zu Vorträgen über das digitale Erbe und den humorvollen Vergleich eines Maseratis mit Landfrauen. „Es ist nicht immer einfach, für unsere 540 Mitglieder das Passende zu finden. Aber bisher war das Echo meist positiv“, sagt Hannelore Werthmann beim Vorstellen des Programms in der Gaststätte Hackepeter.

Seit drei Jahren führt sie mit Annemarie Neblung als Duo den Verein. Noch bis 2020 wollen die beiden dieses Amt ausführen. „Doch bis dahin müssen wir jemanden finden, der die Verantwortung weiter übernimmt.“ Ute Appel, verantwortlich für die Mittwochgruppe, hat neun Vorträge ausgearbeitet. Beispiele sind am 20. Februar „Lebensspuren – welche Spuren prägen mich, welche hinterlasse ich?“, 20. März „Gartenlust statt Gartenlast – der pflegeleichte Garten“ oder am 15. Mai über Erzählkunst in einer mongolischen Jurte.