Vorsfelde. . Stehen soll der Neubau mit zwei Krippen- und fünf Kindergartengruppen auf dem Grundstück Hermann-Löns-Straße 2 im Jahr 2021, so der Plan.

850 000 Euro will die Stadt Wolfsburg in die Planung der neuen Kindertagesstätte St. Petrus in Vorsfelde investieren. Dieser Beschluss wurde in der Ratssitzung am Mittwoch einstimmig gefasst. „Es wird nicht ganz billig“, sagte Ortsbürgermeister Günter Lach (CDU) mit Blick auf den architektonisch anspruchsvollen Entwurf. „Allein von den Planungskosten hätte man vor Jahren eine neue Kita bauen können.“

Stehen soll der Neubau mit zwei Krippen- und fünf Kindergartengruppen auf dem Grundstück Hermann-Löns-Straße 2 im Jahr 2021, so der Plan. Bauherr ist die St.-Petrus-Kirchengemeinde. Weichen müssen für den Neubau der Spiel- und Bolzplatz. „Ich hoffe, dass der neue Spielplatz auch so wunderschön wird wie der jetzige“, sagte Ratsfrau Hannelore Bolewicki (Wind). Falko Mohrs (SPD) betonte, dass die Stadt viel Wert auf hochwertige Spielplätze lege. Und Lach ergänzte: „Der neue Bolzplatz wird noch schöner als der alte.“