Die Neuhäuser führen bis heute nicht etwa den Wolf im Schilde; nein, sie haben ihr Wappenbild ganz auf den Löwen ausgerichtet.

Hinter jedem Wappenbild steckt viel Geschichtliches, ja sogar manch interessante Geschichte. Die mit dem Wolfsburger Wappentier Wolf, die kenne wir ja zur Genüge. Dass aber Wolfsburg mit seinen 20 eingemeindeten Stadt- und Ortsteilen zu den wappenreichsten Städten und Gemeinden gehört, das wissen viele gar nicht. Als Beispiel sollen hier die beiden Ortsteile Neuhaus und Reisligen stehen.

Beim Wolfsburger Wappen thront der Wolf über den Eingang des Schlosses. Auf den Schlosszinnen harrt er aus, der „blaubezungte, zurückblickende Wolf, nach rechts schreitend“. So liest man es bei den Heraldikern, den Wappenkundlern. Aber wir springen zurück in die beiden Ortsteile. Neuhaus und Reislingen sind nämlich keineswegs Wolfs-Freunde. Sie verehren ein anderes Wappentier.