„Wegen der Pandemie habe ich sogar einen Lieblingsallzweckreiniger.“

Ein Buch mit Haushalts- und Putztipps sollte ich schreiben. Das könnte in der nächsten Pandemie ein Bestseller werden. Oder auch nicht. Jedenfalls habe ich in den vergangenen zwölf Monaten jeden Winkel in meiner Wohnung geputzt. Vermeintlich umweltfreundliches Natron eignet sich nicht für den Ofen, musste ich schmerzlich feststellen. Am besten sind leider die Chemiebomben in den Sprühflaschen, dessen Namen an Prügelgeräusche in Comics erinnern.

In Sachen Umweltbewusstsein kann ich Essig empfehlen. Es ist wahrlich ein Wundermittel. Ich würde damit nicht den LCD-Fernseher abputzen, aber für den Kalk am Wasserhahn reicht es allemal. Wegen der Pandemie habe ich sogar einen Lieblingsallzweckreiniger. Mein Tipp: Einen Tropfen Pfefferminzöl in das Putzwasser geben. Das riecht sehr gut. Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass mich all sowas in meinen dreißigern viel mehr beschäftigt – und nicht mit 25, wo ich eigentlich in klebrige Kneipen gehen und nicht in der geleckten Wohnung bleiben sollte.