Fallersleben. 1500 Besucher in Lederhosen und Dirndl singen Viva Colonia. Auch etliche VfL-Spieler sind mit von der Partie. Auch auf dem Rummelplatz ist es voll.

Kaum zu glauben, aber wahr: Das Lied Viva Colonia der Gruppe Höhner taugt nicht nur für den Karneval, sondern auch zur Hymne des Fallersleber Oktoberfests. 1500 Besucher im Festzelt sangen zusammen mit der – inzwischen – Hausband des Spektakels am Schützenhaus das Loblied auf Köln lauthals. Aber das war nur ein melodischer Randeffekt. Das Repertoire der bayerischen Band Members war, zumindest gefühlt, schier unendlich. Dem Tanzen auf Bänken und Tischen waren somit keine musikalischen Grenzen gesetzt.

Volles Haus, Top-Stimmung, mit nichts anderem hatten Organisator Uwe Wacker und das Herren-Handballteam des VfB Fallersleben gerechnet. Die jährliche Veranstaltung ging in die siebte, ausverkaufte Runde. Zum sechsten Mal feierte die Fallersleberin Tamara Schaale mit. „Weil dieses Oktoberfest einen Riesenspaß macht“, sagte die Dirndlträgerin. „Es ist einfach super!“ Ihr Outfit für die „Oktobersause“ wechselt die Hoffmannstädterin „alle zwei Jahre, weil man zwischenzeitlich wächst“, merkte sie selbstironisch an.