Fallersleben. Der Fallersleber Günter Kirchhoff berichtet von der ersten Etappe seiner Weltreise mit einem der letzten Mexiko-Käfer.

In mehreren Etappen um die Welt! Die Route hatte der Fallersleber Günter Kirchhoff seit 2007 bereits im Kopf. Am 15. Mai startete der Hoffmannstädter, ein ehemaliger VW-Mitarbeiter, in seinem Käfer von Wolfsburg in Richtung Poznan. Deutschland-Polen-Litauen-Lettland-Russland sollten die (überwiegend) europäischen Länderstationen heißen, bevor Kirchhoff und sein Begleiter durch die Mongolei und über China im „Läuft-und-läuft-und läuft-Mobil“ weiterreisen wollten. Doch in der Mongolei grassierte die Pest, und Günter Kirchhoff fehlte zudem der temporäre, internationale Führerschein für China.

Die Route wurde, wie zuvor alternativ angedacht, geändert. Von Moskau ging es nicht über den Südosten, sondern über den Nordosten nach Wladiwostok. Von dort hat Günter Kirchhoff sein Weltenbummler-Gefährt nach Vancouver verschifft. Derzeit wird es über die Wellen des Pazifiks geschaukelt, während der Fahrer nach Fallersleben zurückgekehrt ist. „In der 45. Kalenderwoche geht die Tour von Vancouver auf die zweite Etappe über den amerikanischen Kontinent“, erzählt Günter Kirchhoff. Das wird Anfang November sein.