Fallersleben. . „Wolfsburg hilft“ ruft für Sonntag, 28. April, von 10 bis 15 Uhr zu einer Typisierungsaktion im Danndorfer Kulturzentrum, Grafhorststraße 2, auf.

„Es tut gut“, sagt Roland Eggert am Telefon. Gut, zu wissen, dass Menschen ihm helfen, dass noch mehr Menschen für ihn zu Stammzellspendern werden. Denn dazu ruft „Wolfsburg hilft“ für Sonntag, 28. April, von 10 bis
15 Uhr auf. Im Danndorfer Kulturzentrum, Grafhorststraße 2, können sich alle im Alter von 17 bis 55 Jahren typisieren lassen. Das ist schnell erledigt. Ein Abstrich der Wangeninnenseiten mit Wattestäbchen – das genügt. Und ist schmerzlos.

Klar, dass der 59-jährige an Leukämie erkrankte Zimmermann-Meister seine ganzen Hoffnungen in diese Aktion setzt, denn weltweit fand sich bisher kein „genetischer Zwilling“ für ihn. „Ich bin überwältigt davon, dass das passiert“, sagt er, ermutigt sodann alle Erwachsenen, an der Typisierung teilzunehmen: „Jeder kann dazu beitragen, irgendwo in der Welt einem Menschen sein Leben zu schenken.“ Von einer zweiten Geburt spricht Eggert, davon, nochmals beginnen zu können. Und hofft, dass es ihm widerfahren möge.