Fallersleben. Bärbel Weist führt durch die Premiere einer Stadterlebnis-Führung mit historischen Theaterszenen.

„Erstaunlich, dass ich immer wieder Neues erfahre, obwohl ich in Fallersleben aufgewachsen bin “, wundert sich Elke Binder. Nicht nur das. Nach ihrem Vater, dem ehemaligen Bürgermeister Karl Heise (1903 bis 1962) ist eine Straße in der Hoffmannstadt benannt. Dessen Tochter, Ursula Jahnke, lud ihre Familie für Sonntag zur Premiere der neuen Stadterlebnis-Führung ein.

„Meine Mutter hat heute Geburtstag, ihren 84.“, verriet Elke Binder. Dann begann die nächste Szene, eine witzige Geschichte. Branntwein aus der Apotheke trank ein Bürger im 19. Jahrhundert. Ohne Rezept. Ohne Bezahlung. Der Apotheker wehrte sich listig. Er füllte die begehrten Flaschen mit Rizinusöl. Den Dieb verlangte es nicht mehr nach Cognac aus der Apotheke.