Der Spielplatz Corveystraße in der Fallersleber Weststadt lockt demnächst mit einer neuen Spielkombination.

Fallersleben. Was lange währt, wird endlich gut. Der Aufbau der schicken Spielkombination auf dem Spielplatz Corveystraße markiert den Neustart für den Spielplatz, um dessen Fortbestand die Spielplatzpaten-Initiative um Hannelore Koch beinahe drei Jahre gerungen hat. Jetzt müssen nur noch die Fundamente aushärten, damit die Stadt Wolfsburg den Platz zum Spielen freigeben kann.

Noch versperrt ein Bauzaun den Zugang zu dem Spielplatz im Westen der Hoffmannstadt, auf dem wohl ein Gebäude errichtet worden wäre, hätten Koch und ihre Mitstreiter nicht hartnäckig um dessen Erhalt gekämpft. Künftige Nutzer haben bereits mehr als nur einen Blick riskiert. „Die ersten Kinder haben bereits versucht, hinten herum auf den Platz zu kommen“, berichtet Koch, die das als direkte Anliegerin verhindert hat. Zusammen mit ihrer Nachbarin Heidrun Will und Erika Kretschmer, die gleich um die Ecke wohnt, will sie auch künftig nach dem Rechten sehen und sich dort als Spielplatzpatin engagieren. „Unsere Kinder haben hier gespielt und bald werden es unsere Enkel tun“, berichten die drei Frauen. „Zudem ziehen immer mehr junge Familien in das Viertel, die sich über den Spielplatz um die Ecke freuen werden.“