Fallersleben. Bewerben können sich alle volljährigen Frauen und Männer, die im Besitz eines Führerscheins sind.

Lust am Lächeln – die sollte die neue Kartoffel-Königin beziehungsweise der -König des Fallersleber Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) schon haben. Darin sind sich Vorsitzende Karin Klaffke und ihr Ehemann Hannes, Helga Teichmann, Jörg Hoffmann, Schatzmeisterin Gabriele Bösche und Brigitte Detlefsen einig. „Schön wäre auch, wenn die oder der Kandidat die gepflegte Konversation beherrscht“, meint Bösche. Die Inthronisierung der neuen Majestät ist der Höhepunkt des HVV-Vereinsjahres und soll während des Kartoffelsonntags 2019 am 13. Oktober erfolgen.

Bewerben können sich alle volljährigen Frauen und Männer, die im Besitz eines Führerscheins sind und Spaß daran haben, die Hoffmannstadt und den HVV zu repräsentieren. „Man muss schon einiges an Zeit investieren“, gibt Klaffke zu bedenken. Denn neben den Auftritten in Fallersleben – wie beispielsweise bei verkaufsoffenen Sonntagen in der Altstadt – gilt es diverse Termine außerhalb von Wolfsburgs Grenzen zu absolvieren. Alljährlich lädt Ministerpräsident Stephan Weil zum Beispiel nach Hannover ein, auch gibt es häufig Besuchsanfragen der Nienburger Spargelkönigin oder der Heidekönigin aus Amelinghausen. Und auch während der Internationalen Grünen Woche in Berlin traten die Fallersleber Royals schon auf.