Ehmen. Die öffentliche Begegnungsstätte Café Kerksiek in Ehmen baut ihr Veranstaltungsangebot stetig aus.

Zeitgleich mit der Eröffnung des neu erbauten Diakonie-Seniorenzentrums Bertha von Suttner vor mehr als zwei Jahren ging auch die im gleichen Komplex beheimatete öffentliche Begegnungsstätte Café Kerksiek in Betrieb. Von den Bewohner und ihren Besuchern wird das Café gut angenommen. Auswärtige Gäste haben das Café bislang noch nicht so angenommen wie erhofft. Das zu ändern, hat sich Soledad Vargas Martínez auf die Fahne geschrieben. Als Koordinatorin plant und organisiert sie seit rund einem Jahr die Veranstaltungen in der mehr als 200 Quadratmeter großen Begegnungsstätte.

Dazu zählen regelmäßige Angebote, wie der jeden Montag stattfindende Spieltreff oder die Handarbeits- und Bastelcafés, zu denen sie einmal im Monat einlädt. Dazu kommen sporadisch stattfindende Lesungen, Konzerte und Feste. „Diese Angebote werden mehr und häufiger von Auswärtigen wahrgenommen“, berichtet Vargas Martínez. Das spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Sprach- und Kulturcafés wider, das die Koordinatorin im Sommer ins Leben gerufen hat und das neue Leute ins Haus lockt. Etwa Ingrid Schlüter aus Westhagen, die wie Ute Gretzinger aus Fallersleben von dem Angebot aus der Zeitung erfahren hat. Beide wollen ihre englischen Sprachkenntnisse auffrischen. Auch in Spanisch und Französisch wird an den Tischen brilliert. „Das Café war mir zuvor nicht bekannt, aber ich finde es sehr nett hier“, sagte Schlüter. „Ohne das Sprachcafé wäre ich hier wohl nicht gelandet“, meinte der ehemalige Französischlehrer Roland Beilner, der seit dem Start dabei ist. So geht es vielen.