Fallersleben/Sülfeld. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist hält Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr. Zwei alte Gebäude sind nun fertig saniert.

Wie seit vielen Jahren hält Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist (PUG) wieder Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate. „Das Jahr 2018 war nicht nur wegen der großen Hitze und der langen Sommerwetter-Periode ein besonderes Jahr“, bilanziert sie. Es sei auch ein ereignisreiches gewesen. Im Freibad brachte der Jahrhundertsommer schon am 8. August den 100.000 Besucher. Vielen machten Trockenheit und Hitze Probleme. Weist: „Sogar die Fahrstühle am Bahnhof Fallersleben blieben häufiger als in den Jahren zuvor stecken.“

In jüngster Zeit häuften sich Anträge auf Abbruch historischer Gebäude und Neubebauung im historischen Kern von Fallersleben. Ortsrat und Stadt ergriffen daraufhin die Initiative: Es galt, eine neue Erhaltungssatzung für den Ortskern zu erarbeiten. Die Beschlussfassung soll Anfang 2019 erfolgen. Der Abbruch des Volksbank-Komplexes in der Bahnhofstraße stellte Eigentümer und Mieter benachbarter Häuser, Geschäfte und Betriebe auf eine harte Probe. Weist: „Insbesondere die Abrissarbeiten stießen bei den hohen Temperaturen an die Grenzen der Zumutbarkeit.“