Fallersleben. . Der Superintendent wünscht ihnen während des Gottesdienstes „Schwung, Tatkraft, Ruhe und Beharrlichkeit“.

Die beiden evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden – Michaelis in Fallersleben und St. Petri in Mörse – haben ein neues Pastorenehepaar: Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden am Samstag in der Michaeliskirche Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich und Pastor Tilman Heidrich durch Superintendent Christian Berndt in ihr Amt eingeführt. Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus am Schlossplatz statt.

„Wir haben lange auf diesen Gottesdienst gewartet. Es ist ein großer Schritt, die Vakanz in unseren beiden Kirchengemeinden zu beenden“, sagte Eckhard Backhausen. An dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes der Michaelisgemeinde war es nicht nur, die gut 200 Gottesdienstbesucher – darunter auch Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist und Pastor im Ruhestand Host-Ulrich Braun – zu begrüßen. Backhausen verlas auch zusammen mit Jan-Christoph Albrecht vom Kirchenvorstand der St.-Petri-Gemeinde die Urkunden, die Ralf Meister, Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, ausgestellt hatte. „Jetzt kann es richtig losgehen“, freute sich Berndt für die beiden Gemeinden, die jetzt zusammen mit Pastorin Charlotte Kalthoff über drei hauptamtliche Geistliche und zwei neu gewählte Kirchenvorstände verfügen.