Sülfeld. Es gibt erstmals einen Bildungsurlaub für Feuerwehrjugendwarte.

Nach Feierabend ist die Zeit für Fortbildungen oft knapp, und an den Wochenenden ist der Dienstplan meist voll. Im Wissen um die eng bemessene Zeit ihrer Funktionsträger hat die Wolfsburger Jugendfeuerwehr einen Bildungsurlaub speziell für Jugendwarte und Co. aus der Taufe gehoben.

Schauplatz der Premiere war das Domizil der Sülfelder Ortsfeuerwehr. Bis Freitagnachmittag hatten 22 Teilnehmer den Seminarraum im Feuerwehrhaus im Lärchenweg für fünf Tage mit ihrem Arbeitsplatz getauscht und sich in Vollzeit mit einer Dozentin mit Fragen rund um die Gestaltung ihres Ehrenamts beschäftigt. Die vorbereitenden Gespräche liefen seit März. Als Träger holte die Stadtjugendwehr die Bildungseinrichtung Arbeit und Leben ins Boot, die unter dem Titel „Zukunft gestalten in der Jugendwehr“ ein Programm mit vielschichtigen Inhalten strickte.