Wolfsburg. Der Golf wird 50! Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Im Hause Volkswagen begeht man das Jubiläum mit einem neuen Auto.

Acht Generationen in 50 Jahren: Das Jahr 2024 steht bei VW ganz im Zeichen des Golf. Und so feiert ein Geburtstags-Update der aktuellen Golf-Generation in wenigen Wochen Weltpremiere.

Der Golf ist das Herz der Marke Volkswagen. Er steht wie kaum ein anderes Modell für den Begriff „Bestseller“. Mehr als 37 Millionen Fahrzeuge wurden seit 1974 verkauft. Der Golf prägte nicht nur die Mobilität in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Regionen der Welt.

Der VW Golf wird 50

Es war eine automobile Revolution, als Volkswagen im Jahr 1974 den ersten Golf und damit den Nachfolger des legendären Käfer präsentierte: mit Frontantrieb statt Heckmotor, mit einem variablen Gesamtkonzept dank großer Heckklappe und umklappbarer Rücksitzlehne. Zusätzlich trug das geradlinige Design aus der Feder von Giorgetto Giugiaro dazu bei, dass eine neue Formensprache bei VW einzog. Sie setzte sich auch in den Golf-Nachfolgern fort.

Ihr Newsletter für Wolfsburg & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Golf wurde schnell ein echter „Volkswagen“. Schon 1976 war die erste Million verkauft. Heute ist der Kompakte das erfolgreichste europäische Auto, der meistverkaufte VW aller Zeiten und eine Ikone. Egal welche Generation, das Erfolgsgeheimnis war und ist die Summe seiner Eigenschaften: Vielseitig, zuverlässig, qualitativ gut – der Golf galt und gilt vielen Besitzern als ein perfekter Begleiter für den Alltag.

37 Millionen Fahrzeuge – Golf ist meistverkaufter VW

Über die Jahrzehnte wurde die Produktpalette um einige Varianten erweitert: das Kultauto Golf GTI, das Golf Cabriolet, den Golf Variant. Mit jeder neuen Modellgeneration zogen neue Technik, Sicherheitskonzepte und Komfortmerkmale in die Kompaktklasse ein. „Der VW Golf demokratisierte damit nicht nur Technologien wie den geregelten Katalysator und das Antiblockiersystem, sondern auch Airbags und Tempomat, elektronische Assistenzsysteme sowie die Mild- und Plug-in-Hybridantriebe“, erklärt der Konzern aus Wolfsburg in einer Pressemitteilung.

Im Jubiläumsjahr 2024 blickt Volkswagen nicht nur zurück auf die Geschichte seines Bestsellers. Ende Januar findet die Weltpremiere des neuen Golf statt, die wieder zahlreiche Innovationen in Serie bringen soll. Das Unternehmen verspricht optischen Feinschliff, neue Assistenzsysteme und Antriebe sowie Infotainment und Software der nächsten Generation. Der Vorverkauf für das Auto startet dann im Frühjahr 2024.

Neuer Golf hat Ende Januar Weltpremiere

Ein bisschen Nostalgie darf bei aller Aktualität natürlich auch sein. Volkswagen Classic begleitet den Golf in seinem Jubiläumsjahr und wird bei vielen Gelegenheiten historische Modelle aus der VW-eigenen Sammlung präsentieren. Vom 31. Januar bis 4. Februar sind die Golf-Generationen I bis VII auf der Messe „Salon Rétromobile“ in Paris vertreten. Direkt im Anschluss, vom 2. bis 4. Februar, zeigt VW auf der „Bremen Classic Motorshow“ einen Golf I und die einzigartige Studie EA 276 – den in Wolfsburg entstandenen Vorläufer des Golf aus dem Jahr 1969.