Wolfsburg. Wer Informationen braucht oder sich weiter über seinen Ex-Arbeitgeber informieren möchte, für den gibt es jetzt eine neue Plattform.

Wer aus dem aktiven Arbeitsverhältnis ausscheidet, hat auf viele interne Systeme von Volkswagen keinen Zugriff mehr – braucht aber weiterhin Informationen. Dafür gibt es bei Volkswagen das neue Alumni-Portal. Die Plattform wird im „360° Volkswagen Net“ speziell für Rentnerinnen und Rentner bereitgestellt. Darüber berichtet die Betriebsratszeitung Mitbestimmen.

„So bleiben Sie dem VW-Konzern verbunden“

Ping Chen, Leiter Mitarbeiterplattformen, erläutert: „Uns war es wichtig, eine zentrale Plattform zu erschaffen, auf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ruhestand informiert bleiben, sich austauschen und weiterhin teilhaben können. So bleiben Sie mit dem Konzern verbunden.“ Die Seiten sind unter dem Suchbegriff „Alumni Portal“ im Intranet zu finden. Das Portal ist auch direkt auf der Startseite des „360° Volkswagen Net“ unter dem Reiter „Informationen für Rentner“ verlinkt.

Nach Authentifizierung über Passwort und eine Nutzer-ID ist die Seite für Rentnerinnen und Rentner erreichbar. Die Plattform bietet drei Bereiche. Rententhemen: Informationen zum Rentenmanagement. Mobilität: Wie geht es mit Dienstwagen oder Leasing-Fahrzeug weiter? Senior-Experten-Einsatz: Damit das Wissen ehemaliger Expertinnen und Experten nicht verlorengeht.