In ganz Deutschland ist der Verkehr am Montag, 27. März, weitgehend lahmgelegt. Auch in Wolfsburg kommt es wegen des Mega-Streiks der Gewerkschaft Verdi und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EV zu großen Einschränkungen im ÖPNV. Die Busse der Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) bleiben noch bis Betriebsende im Depot. Nur die Subunternehmer sind unterwegs.
In ganz Deutschland ist der Verkehr am Montag, 27. März, weitgehend lahmgelegt. Auch in Wolfsburg kommt es wegen des Mega-Streiks der Gewerkschaft Verdi und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EV zu großen Einschränkungen im ÖPNV. Die Busse der Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) bleiben noch bis Betriebsende im Depot. Nur die Subunternehmer sind unterwegs. © regios24 | Sebastian Priebe
Am Wolfsburger Busbahnhof warteten am Montagmorgen nur wenige Fahrgäste. Die WVG hat einen Streikfahrplan eingerichtet, nur die Subunternehmer sind unterwegs.
Am Wolfsburger Busbahnhof warteten am Montagmorgen nur wenige Fahrgäste. Die WVG hat einen Streikfahrplan eingerichtet, nur die Subunternehmer sind unterwegs. © regios24 | Sebastian Priebe
In keinen der Busse konnte Kacper Stachanczyk einsteigen. Der 23-Jährige, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert, wollte nach Braunschweig fahren und hatte „irgendwo gelesen, dass der Bus fährt“. „Aber ich habe meinem Chef schon Bescheid gesagt, dass ich heute wohl nicht mehr kommen werde“, bedauerte der junge Mann.
In keinen der Busse konnte Kacper Stachanczyk einsteigen. Der 23-Jährige, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert, wollte nach Braunschweig fahren und hatte „irgendwo gelesen, dass der Bus fährt“. „Aber ich habe meinem Chef schon Bescheid gesagt, dass ich heute wohl nicht mehr kommen werde“, bedauerte der junge Mann. © regios24 | Sebastian Priebe
Die Anzeigetafel in der Wartehalle des Wolfsburger Hauptbahnhofs ist am Montagmorgen leer. Keine Züge fahren von oder nach Wolfsburg.
Die Anzeigetafel in der Wartehalle des Wolfsburger Hauptbahnhofs ist am Montagmorgen leer. Keine Züge fahren von oder nach Wolfsburg. © regios24 | Sebastian Priebe
Gähnende Leere herrschte am Montag in der Wartehalle des Wolfsburger Hauptbahnhofs.
Gähnende Leere herrschte am Montag in der Wartehalle des Wolfsburger Hauptbahnhofs. © regios24 | Sebastian Priebe
Auch die Bahnsteige bleiben leer. Bei den Bahnunternehmen Metronom, Enno und Erixx wird zwar nicht direkt gestreikt. Weil aber Personal in den Stellwerken der DB Netz AG streikt, kommt es auf allen Strecken zu Zugausfällen. Betroffen sind die Enno-Linien R30 Hannover-Gifhorn-Wolfsburg sowie die Strecke Wolfsburg-Braunschweig-Hildesheim (RE50).
Auch die Bahnsteige bleiben leer. Bei den Bahnunternehmen Metronom, Enno und Erixx wird zwar nicht direkt gestreikt. Weil aber Personal in den Stellwerken der DB Netz AG streikt, kommt es auf allen Strecken zu Zugausfällen. Betroffen sind die Enno-Linien R30 Hannover-Gifhorn-Wolfsburg sowie die Strecke Wolfsburg-Braunschweig-Hildesheim (RE50). © regios24 | Sebastian Priebe