Wolfsburg. Tafeln in Not: Bundesweit gibt es bereits Aufnahmestopps. In Wolfsburg wollen Unterstützer jetzt 300 Kindern Weihnachtsgeschenke ermöglichen.

Die Energiekrise und weiter steigende Lebensmittelpreise bringen immer mehr Menschen in Existenznöte. Die aus Spenden und durch Ehrenamtliche betriebenen Tafeln haben solchen Zulauf, dass manche bundesweiten schon Aufnahmestopps verhängen müssen. Auch in Wolfsburg gibt es immer mehr Bedürftige, die sich bei der Tafel melden.

Unterstützer haben jetzt eine besondere Aktion gestartet: Zu Weihnachten soll den gut 300 Kindern der Tafelkunden eine Freude gemacht werden: Die Wunschbaumaktion. Auch das Tierheim in Sülfeld soll profitieren. Die Initiative gab es in den vergangenen Jahren bereits, mit Blick auf die sich zuspitzende wirtschaftliche Lage für bedürftige Haushalte hoffen die Initiatoren dieses Jahr dabei auf besonders große Unterstützung.

Alle Infos bei Organisationsleiterin Moretti

Und so läuft die Aktion: Federführend ist die Initiative Charity V & Friends, hinter der sich Mitarbeitende aus dem VW-Vertrieb und ihre Freunde verbergen. Die Fäden laufen bei Christine Moretti zusammen. Sie steht unter Email christine.moretti@volkswagen.de und Telefon (0170) 8900370 für Auskünfte zur Verfügung und nimmt Spenden an.

300 Wunschzettel für die Kinder hat das Team um Christine Moretti jetzt an die Tafel ausgegeben. Mit im Boot sind auch der evangelische Kirchenkreis und der Stadtjugendring. Die Kinder und Jugendlichen – es geht um die Altersspanne zwischen gerade auf der Welt bis zur Volljährigkeit – formulieren ihre Wünsche auf den Zetteln, die dann zurück ans Organisationsteam gehen. Vom Teddy, über Malstifte und Bastelsachen bis hin zu Sportsachen reichen die Wünsche, weiß Organisatorin Moretti aus den vergangenen Jahren.

Die Bewohner des Tierheims können zwar nicht sprechen, dafür wissen aber die MitarbeiterInnen, was am meisten gebraucht und gewünscht wird. Deshalb kommen auch aus Sülfeld Wunschzettel, damit die tierischen Bewohner ein schönes Weihnachtsfest erleben können. Mit Leckerlies und Spielsachen selbstredend.

Adventsfeier für die Familien im Haus der Jugend

Der Wert pro Geschenk sollte etwa 20 Euro betragen. Wer möchte, kann auch gebrauchte Dinge, die in einem guten Zustand sind, verschenken. Wer dazu etwas beim Organisationsteam abgeben möchte, kann das zwischen Montag, 21. November, und Freitag, 25. November, in der Präsentationshalle am Campus Fallersleben, Wolfsburger Landstraße 22b, tun.

Alle Geschenke werden dann im Rahmen eines bunten Weihnachtsmarktes für die Kinder und ihre Familien übergeben. Der findet am Samstag, 3. Dezember, um 15 Uhr im Haus der Jugend statt. Eine Reihe von Verschiedene Organisationen, Geschäften und Einrichtungen unterstützen das Projekt bereits. Dazu zählen Cadera, die Familienbildungsstätte, die IG Metall, Round Table, die Neuland-Stiftung, der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, die Propstei Vorsfelde, der Rotary Club und der Stadtjugendring.

„Es geht darum, Familien, die sich in prekären Lebenslagen befinden, die Möglichkeit zu geben, ein Geschenk für ihre Kinder zu erhalten“, heißt es beim Kirchenkreis. Erst recht in diesen schwierigen und belastenden Zeiten soll ihnen eine Freude bereitet werden.

Lesen Sie auch: