Wolfsburg. 1350 Voranmeldungen hat Geschäftsführer Christian Haertle schon – Ende Oktober öffnen die Türen des „clever fit“. Ein Besuch der Baustelle.

Christian Haertle ist Optimist. „Am Eröffnungswochenende, Samstag, 29. Oktober, bis einschließlich Montag, 31. Oktober, ist hier alles fertig“, sagt der 53-Jährige. Christian Haertle muss Optimist sein. Denn dort, wo das neue Fitnessstudio „clever fit“ im Südkopfcenter seine Türen öffnen soll, ist derzeit noch Baustelle: Überall auf der 2000 Quadratmeter großen Fläche des einstigen Real-Marktes im Untergeschoss des Centers wird gehämmert, gefräst, gebohrt und gerüttelt.

Christian Haertle ist Gründer der Hygia-Gruppe

„Das ist völlig normal. Auf allen meinen Baustellen wurde bis dato immer bis zur letzten Minute vor der Eröffnung gearbeitet. Ich wünschte, es wäre anders. Das würde meine Nerven sehr schonen“, sagt der im Jahre 1969 Geborene. Geschäftsführer Christian Haertle bringt als Franchise-Nehmer des „clever fit“ viel Erfahrung in der Branche mit. Er gründete unter anderem die Hygia-Gruppe, die er im vergangenen Jahr an die Kette Fitnessland verkaufte.

Dienstag wurde – mit einer Woche Verzögerung – der hochwertige nachfedernde Spezial-Sportboden der Firma Pavigym aus Spanien geliefert. Folge: Die Parkettverleger haben die Nacht zu Mittwoch durchgearbeitet. Mittwoch dann wurden die ersten Fitness-Geräte unter anderem von den Firmen Hammer Strength und Life Fitness geliefert und aufgebaut.

„Wir werden hier einen eigenen, 120 Quadratmeter großen Lady-Fitness-Bereich haben, der blickdicht ist“, erzählt der Unternehmer aus Braunschweig. Hier wird es Laufbänder, Cross-Trainer und Kardiogeräte für mehr Ausdauer und Kondition geben sowie Geräte, um den Gluteus, den Po-Muskel, zu trainieren. Christian Haertle: „Die Mädels wollen heute alle einen Hintern haben wie Kim Kardashian.“

„Das ist etwas für die ganz harten Profis“

Besonders stolz ist der ehemalige Geschäftsführer der Viennna Fitness GmbH auf die Hammer Box: Hier können die künftigen Mitglieder mit Hilfe von sogenannten Schlitten Gewichte ziehen, mit Medizinbällen oder Battle Ropes, das sind Fitness-Seile, und dem eigenen Körpergewicht trainieren. Der Boden erinnert an eine rote Kunststoffbahn mit entsprechenden weißen Markierungen, wie sie in der Leichtathletik vor allem für Lauf- und Sprungwettbewerbe genutzt wird. „Das ist etwas für die ganz harten Profis“, meint der Braunschweiger.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Insgesamt wird die Trainingsfläche funktionell in schwarz-grau mit roten Akzenten gestaltet, aufgelockert durch Leuchtstreifen und Holz-Dekor sowie einer Lounge mit grau bezogenen Sesseln und Sofas. Christian Haertle: „Hier kann man chillen, entspannen, klönen und ein Getränk genießen.“ Diese kommen übrigens, egal ob heiß oder kalt, aus dem Automaten. Bedient werden diese mit dem Tracker-Armband, welches jedes Mitglied zur Mitnahme erhält. Personal hat Christian Haertle auch schon eingestellt, 25 Personen, die als Sport- und Gesundheitstrainer, am Empfang oder als Techniker arbeiten. Weitere Stellen sind noch offen.

Wenn alles fertig ist, wird es zum Clever-fit-Fitnessstudio, welches sich im Untergeschoss des Südkopfcenters befindet, einen eigenen Zugang direkt von der Fußgängerzone aus geben, der sich auf Höhe der Porschestraße 102 genau gegenüber dem Kunstmuseum befindet.
Wenn alles fertig ist, wird es zum Clever-fit-Fitnessstudio, welches sich im Untergeschoss des Südkopfcenters befindet, einen eigenen Zugang direkt von der Fußgängerzone aus geben, der sich auf Höhe der Porschestraße 102 genau gegenüber dem Kunstmuseum befindet. © regios24 | LARS LANDMANN

400 Kurse sollen angeboten werden

Geplant ist zudem ein vollelektronischer E-Gym-Zirkel und eine spezielle Waage, die anhand von Größe, Gewicht sowie Muskel- und Fettanteil die Trainingsfortschritte misst. Hanteln bis 50 Kilogramm Gewicht, also Krafttrainingsgeräte mit Gewichtsscheiben, werden im Plate-Loaded-Bereich zur Verfügung stehen. „Da handelt es sich dann um Kraftsport, das geht weit über Fitness hinaus“, sagt Christian Haertle. Neben dem Großraumbereich mit Kraft- und Kardiogeräten gibt es auch einen Kursraum, hier werden an die 400 Kurse – unter anderem auch Les Mills – angeboten.

Im hinteren Bereich wird es neben den Umkleiden und Duschen auch eine 90-Grad-Sauna, zwei Solarien und eine Wassermassageliege geben. Der Ruheraum im Saunabereich wird mit fünf hochwertigen Holzliegen ausgestattet. 1350 Voranmeldungen hat Christian Haertle nach eigenem Bekunden schon: „Die Wolfsburger können sich auf ein topmodernes Studio mit einem super Design freuen.“ Die Gesamtinvestitionssumme beträgt gut zwei Millionen Euro. Der Standort in der VW-Stadt soll nur der Auftakt sein, Haertle sucht noch nach weiteren Objekten in Braunschweig, Gifhorn, Wolfenbüttel und Helmstedt.

Clever fit Wolfsburg, Porschestraße 102 im Untergeschoss des Südkopf-Centers, Telefon 01711000582, E-Mail: . Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 Uhr bis 1 Uhr nachts, Samstag und Sonntag 8 bis 20 Uhr.