Neuhaus. Von Freitag bis Sonntag findet der 31. Herbstmarkt der Kunsthandwerker rund um die Burg Neuhaus statt. Das wird alles geboten.

Nach zwei Jahren Pause ist wieder Entdecker- und Stöberzeit auf Burg Neuhaus angesagt. Vom 16. bis 18. September findet der 31. Herbstmarkt der Kunsthandwerker statt. Organisator Peter Klarhorst hat 50 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland für diese Ausstellung mit besonderem Flair in Verbindung mit dem Kulturbüro der Stadt Wolfsburg gewinnen können.

50 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland

Vor der Burg, am Burgteich, im Burghof, im Rittersaal oder der Turnhalle und den unteren Räumen zeigen und verkaufen die Kunsthandwerker ihre Arbeiten. Die Aussteller kommen aus Salzgitter, Kassel, Berlin, Hamburg, Halle, Bonn, Osnabrück, Zwiesel angereist, um nur einige zu nennen. Sie sind gern bereit, ihre Arbeiten zu erklären oder führen ihr Handwerk vor. Das Angebot reicht von Bildhauerarbeiten, Glas- und Leder-Design, Schmuck, Töpferei oder Metallkunst bis hin zu Seifen, Ölen, Briefpapier, Edelsteinen oder Drechslerei und vieles mehr.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Klarhorst organisiert den Herbstmarkt seit 1989

Und auch die Floristin Frauke Dieterichs aus Hattorf ist wieder dabei und schmückt den Eingangsbereich zum Jubiläum der 650 Jahre alten Wasserburg. Neu in der Runde ist Conny Witt aus Wolfsburg mit ihren Taschen. Klarhorst organisiert den Herbstmarkt seit 1989. Er hebt hervor: „Die Ausstellerinnen und Aussteller kommen sehr gern nach Wolfsburg, und sie fühlen sich hier auf der Burg Neuhaus mit dem einmaligen Ambiente sehr wohl. Es gibt wieder unglaublich viel zu entdecken.“ Und er fügt schmunzelnd hinzu: „Nicht nur für Frauen wird Mode angeboten, auch für die Männer sind Mützen und Hemden dabei.“ Für Essen und Trinken sorgt die Firma Kusch aus Vorsfelde. Parkplätze für die Besucher sind ausgeschildert.

Als Bereicherung des Herbstmarktes ist erstmals der Naturschutzbund mit einem Stand im unteren Bereich der Wasserburg dabei. Er bietet auch ein Spieleprogramm für Kinder an. Die offizielle Eröffnung des Herbstmarktes erfolgt am Freitag um 14.30 Uhr durch Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Der Herbstmark der Kunsthandwerker auf Burg Neuhaus ist am Freitag, 16. September, von 11 bis 18 Uhr und am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.