Wolfsburg. Die Stadt bietet 1004 öffentlich zugängliche Ladepunkte an. Diese Möglichkeiten haben E-Auto-Fahrer.

Wolfsburg hat erneut sehr gute Noten bei der Ausstattung mit Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge erhalten. Nach aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur verfügt die Stadt über 1004 öffentlich zugängliche Ladepunkte, teilt die Stadt mit. Damit liegt Wolfsburg mit weitem Abstand auf dem ersten Platz in der aktuellen Rangliste des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), wenn es um das Verhältnis von Ladepunkten zu insgesamt zugelassenen Autos in einer Stadt oder einem Landkreis geht.

Wolfsburg ist die Nummer 1 beim Verhältnis Ladepunkte zu E-Autos

Auf einen Ladepunkt kommen in Wolfsburg damit 122 zugelassene Kraftfahrzeuge aller Antriebsarten. Beim Verhältnis von Elektro-Fahrzeugen zu Ladepunkten konnte die Stadt ihr Ergebnis gegenüber Oktober 2021 bundesweit deutlich um 53 Plätze verbessern und liegt mit bei einer hohen Zahl von fast 10.000 zugelassenen E-Pkw auf Rang 19.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann sieht Wolfsburg auf „sehr gutem Weg“

„Ich freue mich, dass Wolfsburg weiter auf einem sehr guten Weg beim Ausbau der Elektromobilität ist. Die Stadt hat sich sehr frühzeitig mit dem Thema beschäftigt und eine eigene Strategie entwickelt. Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur unterstützen wir als Rahmensetzer und Förderer. Einen großen Mehrwert bietet ein gutes Netzwerk von Akteuren, mit denen wir gemeinsam an dem Ziel arbeiten, die Ladeinfrastruktur in der Stadt weiterzuentwickeln“, bekräftigt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Wolfsburg verfügt über fünf Schnellladestandorte

Wolfsburg konnte zuletzt auch bei der Schnelllade-Infrastruktur dazugewinnen. Die Stadt verfügt über fünf Schnellladestandorte mit bis zu sechs Ladepunkten, an denen Nutzende mit bis zu 350 Kilowatt laden können. Daneben existieren zahlreiche weitere Schnelllademöglichkeiten unterschiedlicher Anbieter mit mindestens 50 Kilowatt Ladeleistung im Stadtgebiet. Dieses bietet vor allem denjenigen ein Ladeangebot, die keine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz haben.

Für Interessierte bietet die Stadt eine Internetseite mit Informationen zur Elektromobilität, eine Potenzialkarte für neue Ladeinfrastruktur und ein Ladesäulenverzeichnis unter https://www.wolfsburg.de/emobilitaet