Wolfsburg. Fußball, Klettern, Synchronschwimmen: Im Wolfsburger Kulturzentrum Hallenbad geht es zu Pfingsten und danach sportlich zu.

Die Wetteraussichten für den Pfingstmontag sind momentan nicht so rosig. Sollte es am Vormittag wirklich regnen, kann man es sich aber gemütlich machen: Das Wolfsburger Kulturzentrum Hallenbad lädt zum Brunch mit anschließendem Kinofilm.

Im Hallenbad-Restaurant Lido steht ab 10 Uhr ein umfangreiches Frühstücksbuffet bereit. Um 13 Uhr wird im Kino des Kulturzentrums im Schachtweg die Komödie „Ein Becken voller Männer“ gezeigt. Es geht um Männer, die eine Sinnkrise durch die Gründung eines Synchronschwimmteams bewältigen wollen. Obwohl sie dem Spott und der Skepsis ihrer Mitmenschen ausgesetzt sind, wagen die Synchronschwimmer den Sprung in ein Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihre Krisen überwinden, sondern auch über sich hinauswachsen.

Der Eintritt mit Frühstück beträgt 20 Euro. Um 15 Uhr wird im Schwimmerbecken auch noch der Abschluss der Fotoausstellung „Kultur verbindet, Tanz verbündet“ gefeiert.

Am Pfingstmontag lädt das Hallenbad zum Brunch mit Film

Das Programm im Hallenbad geht in der kommenden Woche mit Kino weiter. Am Dienstag und Mittwoch, 7. und 8. Juni, zeigt das Kulturzentrum jeweils um 20 Uhr „Der Alpinist“. Für die Dokumentation über den Solokletterer Marc-André Leclerc hat der Filmemacher Peter Mortimer den öffentlichkeitsscheuen Nomaden nach Patagonien begleitet.

Drei Metalbands aus drei verschiedenen Ländern spielen am Donnerstag, 9. Juni, im Sauna-Club. Tickets für das Konzert mit Miasmatic Necrosis (USA), Septage (Dänemark) und Repulsive Feast (Wolfsburg) gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Beginn 20 Uhr.

Längst ausverkauft ist das Konzert der Beatsteaks, die das Hallenbad schon 2018 beben ließen, am Freitag, 10. Juni. Aber es steigt auch eine After-Show-Party im Sauna-Club. Sie beginnt um 23 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.

Zur Grün-Weißen Nacht kommen VfL-Altstars

Der VfL Wolfsburg feiert am kommenden Wochenende 25 Jahre Erstliga-Zugehörigkeit. Das Bundesliga-Jubiläum soll im Hallenbad zelebriert werden. Am Samstag, 11. Juni, findet im Garten von 12 bis 18 Uhr ein buntes Kinder- und Familienfest mit vielen Mitmachmodulen, Musik und Angeboten fürs leibliche Wohl statt.

Pünktlich um 19.45 Uhr, analog zum Gründungsjahr des VfL, erfolgt dann der Anstoß für die „Grün-Weiße Nacht“. Freuen dürfen sich alle VfLer auf eine zünftige Party mit spannenden Gästen und einem vielfältigen Rahmenprogramm. Moderator des Abends ist VfL-Stadionsprecher Georg Poetzsch. Angekündigt sind auch „Altstars zum Anfassen“: Viele Spieler der 97er-Aufstiegself und des Wölfe-Teams von 1992, dessen Zweitligaeinzug sich ebenfalls jährt, wollen mitfeiern, so dass sich zahlreiche Gelegenheiten für Fotos, Autogramme und vor allem persönliche Begegnungen ergeben sollten.

Alle Fans sind aufgerufen, in Trikot, Kutte, Schal oder anderen Stadionutensilien zu erscheinen, denn das Motto des Abends lautet „Grün-Weiß VfL“. Eintritt ab 18 Uhr: 19,97 Euro.