Wolfsburg. 500 Haushalte werden ans Breitbandnetz angeschlossen. Leerrohre und Faserleitungen mit bis zu 35 Kilometern Länge werden installiert.

Die Stadtwerke Wolfsburg AG und die Wobcom GmbH treiben den Breitbandausbau in Wolfsburg weiter voran. Nach Beendigung der Planungs- und Vorbereitungsphase werden beide Unternehmen im Stadtteil KlieversbergGlasfaserleitungen verlegen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Fertigstellung der Tiefbauarbeiten ist für Ende November 2022 geplant

Damit würden die infrastrukturellen und technischen Voraussetzungen für mehr als 500 weitere Haushalte gelegt, das leistungsstarke und zukunftsfähige Breitbandnetz zu nutzen. Die Fertigstellung der Tiefbauarbeiten sei für Ende November 2022 geplant. Tiefbautrassen würden mit Baggern gegraben und Leerrohre und Faserleitungen mit bis zu 35 Kilometern Länge installiert, teilt Bauleiter Detlef Biallowons von der Stadtwerke Wolfsburg AG/Wobcom GmbH mit.

Lesen Sie auch:

Glasfaseranschluss zu Sonderkonditionen

Mehr als 40 Prozent hätten sich bereits für einen schnellen Internetanschluss entschieden. Während die Baumaßnahmen in den jeweiligen Straßenzügen liefen, könnten interessierte Bürger und Bürgerinnen noch einen Glasfaseranschluss zu Sonderkonditionen buchen. Anschließend fielen deutlich höhere Anschlusskosten an, da die einzelnen Dienstleister separat beauftragt werden müssten.

Die Wobcom berät in ihren Wolfsburger Kundencentern oder unter (05361) 8911555.