Wolfsburg. Am Nordkopf-Tower in Wolfsburg haben Stadtwerke und LSW eine Abstellstation für Fahrräder gebaut – und sie hat einen Clou für die Beschäftigten.

Sie wollen die Gesundheit und Mobilität ihrer Mitarbeitenden fördern: Die Stadtwerke und die LSW eröffnen am Nordkopf-Tower einen neuen Fahrrad-Unterstand. Er soll „weitere Anreize für den Umstieg vom Auto auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad schaffen“, heißt es in der Mitteilung.

Mobilität spielt bei der LSW und in der Stadtwerke-Gruppe eine große Rolle, das Fahrradfahren ist dabei ein wichtiger Bestandteil“, sagte LSW-Geschäftsführerin Sybille Schönbach. Dank E-Bikes könnten auch längere Strecken bequem mit dem Rad zurückgelegt werden. „Das macht den Umstieg auf alternative Mobilitätsformen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessanter – und natürlich werden in der neuen Fahrradabstellanlage die Fahrräder mit 100 Prozent Ökostrom geladen“, unterstrich Sybille Schönbach.

Nutzung von E-Bikes soll den Stress im Alltag reduzieren

Stadtwerke-Vorstand Frank Kästner ergänzte: „Mit dem Bau eines überdachten Fahrradunterstands schaffen wir nun eine komfortable und sichere Infrastruktur für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad nutzen wollen, um zum Nordkopf-Tower zu kommen. Die regelmäßige Nutzung von Fahrrad oder E-Bike reduziert den Stress im Alltag und fördert somit die individuelle Gesundheit.“

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Auf rund 50 Quadratmetern können insgesamt 40 Fahrräder abgestellt werden. Die Hälfte der Gesamtfläche ist für E-Bikes und Pedelecs vorgesehen, die mit 100 Prozent Ökostrom kostenfrei aufgeladen werden können. Die Beleuchtung wird mit umweltfreundlichen Solarleuchten realisiert, die unabhängig vom öffentlichen Stromnetz funktionieren.

Immer mehr Mitarbeitende wollen das Fahrrad nutzen

Und Michael Glewe, der LSW-Betriebsratsvorsitzende, ist optimistisch, dass künftig noch mehr Mitarbeitenden das Fahrrad nutzen werden: „Immer mehr Mitarbeitende haben den Wunsch, dem täglichen Verkehrsstau auszuweichen und sich gleichzeitig auch aktiv für die Umwelt einzusetzen. Mit der Schaffung von kostenfreien Lademöglichkeiten für E-Bikes und Pedelecs motivieren wir hoffentlich viele unserer Kolleginnen und Kollegen dazu, sich vermehrt umweltschonend zur Arbeit oder in der Stadt Wolfsburg zu bewegen.“