Wolfsburg. Anmeldungen sind bis 28. Februar möglich. Die hohe Geburtenentwicklung und die starke Nachfrage nach Kinderbetreuung machen sich bemerkbar.

Eltern, die für ihr Kind einen Betreuungsplatz in Wolfsburg zum 1. August 2022 benötigen, müssen sich bis einschließlich Montag, 28. Februar, auf dem städtischen Online-Portal „Wolles Welt“ unter wolfsburg.de/wolles-welt anmelden, wie die Stadt mitteilt.

Die gleichbleibend hohe Geburtenentwicklung und die starke Nachfrage nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten machten sich deutlich bemerkbar. Daher werde es gegebenenfalls nicht möglich sein, einen Platz in der gewünschten Einrichtung zu erhalten. Daher werde dringend empfohlen, die Möglichkeit zu nutzen, fünf Kindertagesstätten oder Betreuungsorte anzuwählen und mit den Prioritäten 1 bis 5 zu besetzen. Die Prioritätenauswahl könne bis zum 28. Februar auch nachträglich geändert werden.

Ab dem 6. Mai sind wieder Neuanmeldungen und Änderungswünsche möglich

Ebenso wichtig sei es, dass Eltern möglichst viele Informationen zur familiären Situation bei der Anmeldung angeben, da diese bei der Platzvergabe berücksichtigt würden. Würden mehrere Anmeldungen die stadtweit vorgegebenen Vergabekriterien erfüllen, könnten weitere Merkmale hinzugezogen oder sogar das Losverfahren angewendet werden.

Kitas und Omikron- Kommt in Wolfsburg die Durchseuchung?

Vom 1. März bis 5. Mai seien keine neuen beziehungsweise weiteren Anmeldungen und auch keine Änderungswünsche in den Angaben und der Auswahl der Prioritäten möglich. In diesem Zeitraum würden die jeweiligen Einrichtungsleitungen mit der Sichtung der vorhandenen Anmeldungen starten.

Ab dem 6. Mai seien dann wieder Neuanmeldungen und Änderungswünsche möglich. Die Versendung der Zu- und Absagen für die Priorität 1 erfolge nach Ostern ab dem 19. April. Die Vergabe der Plätze für die Priorität 2 erfolge vom 22. bis zum 28. April, die der Prioritäten 3 bis 5 vom 29. April bis zum 5. Mai.

Eltern können sich beraten lassen

Die Rückmeldung der Eltern, ob sie den ihnen angebotenen Betreuungsplatz annehmen oder nicht, müsse innerhalb einer Woche erfolgen. Sollte keine Rückmeldung innerhalb der Frist erfolgen, werde der angebotene Betreuungsplatz im System wieder freigegeben. Für den Fall, dass Eltern keinen Betreuungsplatz erhalten, böten sich weitere Möglichkeiten. Eine abgelehnte Betreuungsanfrage bleibe noch bis zu drei Monate nach der Vergabe auf der Liste der jeweiligen Einrichtung. Sofern sich in dieser Zeit freie Plätze ergeben, könne eine nachträgliche Reservierung erfolgen. Zu einem späteren Betreuungsbeginn hätten die Eltern die Möglichkeit, neue Anfragen über das Portal „Wolles Welt“ zu stellen.

Testpflicht in Niedersachsens Kitas – so sind die Reaktionen

Bei einem Beratungswunsch für über Dreijährige können sich Eltern an den Geschäftsbereich Jugend wenden: (05361) 282824 oder wolles-welt@stadt.wolfsburg.de. Bei einem Beratungswunsch für unter Dreijährige können sich Eltern an den Familienservice Wolfsburg wenden: (05361) 896969-11. Weitere Informationen gibt es auf familienservice-wolfsburg.de.