Das laut Staatsanwaltschaft durch fahrlässige Brandstiftung verursachte Feuer in der Altstadt zerstörte ein jahrhundertealtes Fachwerkhaus.

Am späten Abend des 22. Januar 2021 brach das Feuer in der Bahnhofstraße 29 in Fallersleben aus. Die Feuerwehren kämpften die Nacht hindurch gegen Flammen und Glutnester.
Am späten Abend des 22. Januar 2021 brach das Feuer in der Bahnhofstraße 29 in Fallersleben aus. Die Feuerwehren kämpften die Nacht hindurch gegen Flammen und Glutnester. © Archiv | Polizei Wolfsburg
Rasend schnell fraßen sich die Flammen hindurch bis in die oberen Etagen des jahrhundertealten Fachwerkhauses in der Fallersleber Altstadt.
Rasend schnell fraßen sich die Flammen hindurch bis in die oberen Etagen des jahrhundertealten Fachwerkhauses in der Fallersleber Altstadt. © Archiv | Privat
Auch am Folgetag, einem Samstag, waren Feuerwehr und Polizei noch am Brandort in der Fallersleber Altstadt im Einsatz.
Auch am Folgetag, einem Samstag, waren Feuerwehr und Polizei noch am Brandort in der Fallersleber Altstadt im Einsatz. © regios24 (Archiv) | Helge Landmann
Ein Luftbild von der Feuerwehr-Drehleiter zeigt das Ausmaß der Schäden. Die Brandruine war akut einsturzgefährdet.
Ein Luftbild von der Feuerwehr-Drehleiter zeigt das Ausmaß der Schäden. Die Brandruine war akut einsturzgefährdet. © Archiv | Markus Schulze
Brandermittler der Wolfsburger Polizei inspizierten die teilweise eingestürzte Brandruine in der Bahnhofstraße mehrfach.
Brandermittler der Wolfsburger Polizei inspizierten die teilweise eingestürzte Brandruine in der Bahnhofstraße mehrfach. © regios24 (Archiv) | Anja Weber
Viele Wochen war die Bahnhofstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt; nur Fußgänger konnten den Brandort passieren.
Viele Wochen war die Bahnhofstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt; nur Fußgänger konnten den Brandort passieren. © regios24 (Archiv) | LARS LANDMANN
In großer Runde untersuchten Brandexperten von Polizei und Versicherung noch einmal die Ruine, um der Brandursache auf die Spur zu kommen.
In großer Runde untersuchten Brandexperten von Polizei und Versicherung noch einmal die Ruine, um der Brandursache auf die Spur zu kommen. © regios24 (Archiv) | Helge Landmann
Diesen Gasherd des indischen Restaurants machten die Ermittler schließlich als Ursprung des verheerenden Feuers aus.
Diesen Gasherd des indischen Restaurants machten die Ermittler schließlich als Ursprung des verheerenden Feuers aus. © regios24 (Archiv) | Helge Landmann
Eine langwierige Angelegenheit war der Abriss der Brandruine in der westlichen Bahnhofstraße.
Eine langwierige Angelegenheit war der Abriss der Brandruine in der westlichen Bahnhofstraße. © regios24 (Archiv) | Helge Landmann
Für die Brand-Brache gibt es seit einigen Monaten eine Baugenehmigung für einen Neubau. In der Zwischenzeit hat der Eigentümer des Grundstücks gewechselt.
Für die Brand-Brache gibt es seit einigen Monaten eine Baugenehmigung für einen Neubau. In der Zwischenzeit hat der Eigentümer des Grundstücks gewechselt. © regios24 (Archiv) | Darius Simka