Wolfsburg. Die Polizei Wolfsburg geht von einem Zusammenhang aus. Ein Autofahrer mit 1,59 Promille wurde angehalten.

Gleich neun Müllcontainer wurden Donnerstagnacht von unbekannten Tätern innerhalb von 90 Minuten im süd-westlichen Bereich von Wolfsburg in Brand gesetzt. Es entstand hoher Sachschaden. Die Polizei Wolfsburg sieht einen Tatzusammenhang.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte am späten Donnerstagabend die Feuerwehr verständigt, nachdem er in der Neubrandenburger Straße mehrere brennende Müllcontainer entdeckte. Die Berufsfeuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten, konnte die 1000 Liter fassenden Müllcontainer jedoch nicht mehr retten. Insgesamt wurden fünf Container vollständig zerstört.

Auch ein Altkleider-Container wurde angezündet

Etwa eine Stunde später ging der nächste Anruf bei der Feuerwehr ein. Ein Anrufer teilte mit, dass im Wendehammer der Breslauer Straße ein Papiercontainer in Flammen steht. Beim Eintreffen der Polizei wurden einige Meter entfernt zwei weitere brennende Müllcontainer entdeckt. Die Container wurden durch das Feuer erheblich beschädigt.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Zwanzig Minuten später wurde, noch während der Löscharbeiten, ein weiterer Containerbrand gemeldet. Dieses Mal brannte ein Altkleider-Container im Kurt-Schumacher-Ring. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einem Container sichtbar. Der Altkleider-Container ist nicht mehr nutzbar.

Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe gehen die Ermittler von einem Zusammenhang der Taten aus. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer (05361) 46460 zu melden.

Wolfsburger mit 1,59 Promille angehalten

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde Donnerstagnacht ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Wolfsburg mit 1,59 Promille angehalten. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Der 61-Jährige war mit seinem Pkw auf der Straße An der Christuskirche unterwegs, als er von einer Streifenbesatzung angehalten und kontrolliert wurde. Beim Öffnen der Fahrertür stellten die Beamten eine leere Flasche Wodka fest und vernahmen gleichzeitig Atemalkohol. Der Fahrer zeigte obendrein Ausfallerscheinungen beim Aussteigen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,59 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet.