Nordsteimke. Die Supermarktkette aus Minden hat das Grundstück und die Immobilie erworben. Weilmann: „Ein starkes Zeichen für den Standort.“

Im Heinenkamp öffnet Kaufland im ehemaligen Real-Markt seine Türen, und auch die Nachnutzung des Real-Marktes in Nordsteimke ist nun gesichert: Wie die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) mitteilt, hat die Supermarktkette Edeka aus Minden das Grundstück inklusive der Immobilie erworben.

„Der Grundstückserwerb der Edeka ist ein starkes Zeichen für den Standort. Die städtebauliche Weiterentwicklung wird hier zukünftig im Fokus stehen, um gemeinsam neue Perspektiven für Nordsteimke, die angrenzenden Ortsteile sowie eine Integration mit dem Baugebiet Sonnenkamp zu schaffen“, betont Wolfsburg Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Grundlage des Handelns bildet dabei das vom Rat der Stadt Wolfsburg beschlossene Einzelhandels- und Zentrenkonzept sowie dessen aktuelle Fortschreibung durch die WMG. Im Rahmen des Konzepts wird dieser Bereich einer ganzheitlichen Betrachtung unterzogen und dessen Entwicklungsperspektiven als Nahversorgungsstandort aufgezeigt.

Die bestehenden Mietverträge mit Real waren ebenfalls Bestandteil der Kaufes und wurden von der neuen Eigentümerin übernommen. Für die Kunden wird sich dementsprechend zunächst nichts ändern, erklärt die WMG. Deren Geschäftsführer Jens Hofschröer erklärt: „Auch wenn das Gebäude grundsätzlich Bestandsschutz genießt, braucht es für ein zukünftig attraktives Nahversorgungsangebot mittel- bis langfristig auch zukunftsorientierte Investitionen in moderne Verkaufsflächen- und Angebotsstrukturen unter Beachtung einer bestmöglichen städtebaulichen Integration mit dem Baugebiet Sonnenkamp.“