Wolfsburg. Es sollen Lösungsmöglichkeiten für den gesamtstädtischen Verkehr erarbeitet werden. Die Anbindung der Nordstadt und an das VW-Werk sei von Bedeutung.

Die mehr als 100 Brücken in Wolfsburg werden in regelmäßigen Abständen geprüft. Bei der Überprüfung der Berliner Brücke ergaben sich laut Mitteilung der Stadt rechnerische Defizite bei der Tragfähigkeit und Ermüdungssicherheit. Die ersten Maßnahmen zur Verlängerung der Restlebenszeit wurden eingeleitet. Es wurde ein LKW-Überholverbot und ein Mindestabstand für Lastkraftwagen von 50 Metern verkehrsbehördlich angeordnet.

Berliner Brücke hat eine Restlebenserwartung von bis zu zehn Jahren

Weil eine dauerhafte Wiederherstellung der Tragfähigkeit der Brücke mit vertretbaren Aufwand wirtschaftlich nicht möglich sei, soll eine bauliche und verkehrliche Gesamtlösung für die Querung des Mittellandkanals und der Deutsche-Bahn-Hauptstrecke Hannover-Berlin erarbeitet werden. Aufgrund der Untersuchungen geht die Stadt weiterhin davon aus, dass die Berliner Brücke noch eine Restlebenserwartung von bis zu zehn Jahren hat. Die Stadt will die Zeit nutzen, um die Erneuerung der Berliner Brücke vorzubereiten. Insbesondere sollen auch Lösungsmöglichkeiten für den gesamtstädtischen Verkehr erarbeitet werden. Die Anbindung der Nordstadt und an das VW-Werk sei von besonderer Bedeutung.

Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide: „Die Stadt Wolfsburg geht eines der bedeutendsten verkehrlichen Großprojekte für die Stadt Wolfsburg an“

Als Grundlage für das Projekt hat die Verwaltung dem Rat der Stadt eine Vorlage zur Erarbeitung der Planungsgrundlagen für den Ersatzneubau der Berliner Brücke vorgelegt. Nach einer Zustimmung des Rates könnten dann die erforderlichen Planungsgrundlagen für den Ersatz der Berliner Brücke erarbeitet werden. „Die Stadt Wolfsburg geht eines der bedeutendsten verkehrlichen Großprojekte für die Stadt Wolfsburg an, um die Auswirkungen auf alle Umfelder möglichst zu minimieren und für alle kalkulierbar zu machen. Insofern kommt der Transparenz der Planungen eine besondere Bedeutung zu“,
bekräftigt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.