Wolfsburg. Die erfrischende Tour führt am Mittellandkanal entlang – und zu idyllischen Brunnen und Quellen. Auch ein Schloss und eine Burg liegen am Wegesrand.

Rund 35 Kilometer mit dem Fahrrad. Die macht man nicht mal eben in zwei Stunden. Jedenfalls nicht, wenn man die Landschaft und die wässrigen Besonderheiten am Wegesrand genießen möchte. Warum also nicht gleich zeitlich großzügig planen? Dann können auch fünf Stunden durch Wolfsburg sehr kurzweilig sein – so lange war ich nämlich mit Tourenleiter Rüdiger Burghardt vom ADFC und Fotograf Lars Landmann unterwegs.

Wolfsburg – Stadt am Wasser“: So hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club den Touren-Tipp genannt. Neben großen Gewässern wie Allersee, Mittellandkanal und Detmeroder Teich plätschert oder glitzert es noch an vielen verborgeneren Stellen. Genauso passend wäre daher die Bezeichnung „Auf Rundfahrt durch Wolfsburgs grüne Gefilde“. Denn gerade der östliche und südliche Part führt durch pralle Natur: von Neuhaus über Nordsteimke durchs Hattorfer Holz.

Die im Artikel beschriebene Tour am Wolfsburger Wasser.
Die im Artikel beschriebene Tour am Wolfsburger Wasser. © Jürgen Runo | Jürgen Runo

Markante Bauten auf dem städtisch geprägten Teil der Tour durch Wolfsburg

Mittellandkanal: In Höhe des Hauptbahnhofs mit Blick auf das alte VW-Kraftwerk machen Binnenschiffer gerne fest.
Mittellandkanal: In Höhe des Hauptbahnhofs mit Blick auf das alte VW-Kraftwerk machen Binnenschiffer gerne fest. © regios24 | LARS LANDMANN

Städtisch geprägt ist dagegen der West- und Nordteil, durch die Gärten der Nationen in Westhagen und auf der Südseite am Kanal entlang, vorbei an markanten Bauten wie VW-Hochhaus, Kraftwerk, Autostadt, Phaeno und VW-Arena.

Nachdem wir am Hof der Burg Neuhaus ein Päuschen eingelegt haben, geht es den Alexanderberg hinauf und dann hinunter zum Hehlinger Bach. Es folgt einer der ganz wenigen kräftigen Anstiege durch die Feldmark hoch zur Landstraße zwischen Reislingen-Südwest und Hehlingen; insgesamt sind auf der Tour nur 101 Höhenmeter bergauf zu machen.

Im Wolfsburger Stadtwald trifft die Strecke auf die Brunnen- und Quellenwanderung

Im Nordsteimker Dorfkern passieren wir das Geburtshaus von Heinrich Büssing. Geboren 1843, gab er den Büssing-Werken Braunschweig ihren Namen. Wir verlassen Nordsteimke und erreichen den erfrischendsten Abschnitt der Tour. Die Allee führt zur Rothehofer Trift im Stadtwald. Vor uns liegt das Hasselbachtal. Dieser Streckenteil ist gespickt mit Wasserstellen der Brunnen- und Quellenwanderung.

Wolfsburg am Wasser – Radtour quer durch die VW-Stadt

Arboretum: An der Rothehofer Trift im Hattorfer Holz hat die Stadtforst eine Baumsammlung mit anschaulichen Informationen rund um das Thema Wald geschaffen.
Arboretum: An der Rothehofer Trift im Hattorfer Holz hat die Stadtforst eine Baumsammlung mit anschaulichen Informationen rund um das Thema Wald geschaffen. © regios24 | LARS LANDMANN
Schlosspark: Am Brückengeländer über die Aller am Wolfsburger Schloss haben Paare ihre Liebe mit einem Schloss besiegelt.
Schlosspark: Am Brückengeländer über die Aller am Wolfsburger Schloss haben Paare ihre Liebe mit einem Schloss besiegelt. © regios24 | LARS LANDMANN
Gärten der Nationen: In der weitläufigen Parkanlage am Rand von Westhagen ist viel Platz zum Spielen und Picknicken.
Gärten der Nationen: In der weitläufigen Parkanlage am Rand von Westhagen ist viel Platz zum Spielen und Picknicken. © regios24 | LARS LANDMANN
Heinrich-Büssing-Haus: In Nordsteimke steht das Geburtshaus des Automobilpioniers, in dem heute ein Museum untergebracht ist.
Heinrich-Büssing-Haus: In Nordsteimke steht das Geburtshaus des Automobilpioniers, in dem heute ein Museum untergebracht ist. © regios24 | LARS LANDMANN
Neuer Teich: Durch die von vielen Grünanlagen durchzogene Nordstadt führt der städtisch geprägte Teil der Tour.
Neuer Teich: Durch die von vielen Grünanlagen durchzogene Nordstadt führt der städtisch geprägte Teil der Tour. © regios24 | LARS LANDMANN
Allersee: Im Allerpark begegnen wir Dieter Berger aus Ehmen auf seiner 40-Kilometer-Trainingstour mit dem Gravelbike.
Allersee: Im Allerpark begegnen wir Dieter Berger aus Ehmen auf seiner 40-Kilometer-Trainingstour mit dem Gravelbike. © regios24 | LARS LANDMANN
Wasserburg Neuhaus: Mit Blick auf den Burgteich legen wir eine Pause ein, während wir mit Tourenleiter Rüdiger Burghardt über unsere Fahrräder fachsimpeln.
Wasserburg Neuhaus: Mit Blick auf den Burgteich legen wir eine Pause ein, während wir mit Tourenleiter Rüdiger Burghardt über unsere Fahrräder fachsimpeln. © regios24 | LARS LANDMANN
Mittellandkanal: Südlich des Allerparks überqueren wir die Wasserstraße, auf deren gut ausgebauten Wirtschaftswegen sich bequem radeln lässt.
Mittellandkanal: Südlich des Allerparks überqueren wir die Wasserstraße, auf deren gut ausgebauten Wirtschaftswegen sich bequem radeln lässt. © regios24 | LARS LANDMANN
Mittellandkanal: In Höhe des Hauptbahnhofs mit Blick auf das alte VW-Kraftwerk machen Binnenschiffer gerne fest.
Mittellandkanal: In Höhe des Hauptbahnhofs mit Blick auf das alte VW-Kraftwerk machen Binnenschiffer gerne fest. © regios24 | LARS LANDMANN
Hattorfer Holz: Zwischen Hattorfer Teichen und Detmeroder Teich geht es vorbei an vielen kleinen Tümpeln, die mit den Buschwindröschen ein idyllisches Fotomotiv abgeben.
Hattorfer Holz: Zwischen Hattorfer Teichen und Detmeroder Teich geht es vorbei an vielen kleinen Tümpeln, die mit den Buschwindröschen ein idyllisches Fotomotiv abgeben. © regios24 | LARS LANDMANN
Schloss Wolfsburg: Vor dem Weserrenaissance-Bau treffen Claudia Caris und Lars Landmann den ADFC-Tourenleiter Rüdiger Burghardt (rechts).
Schloss Wolfsburg: Vor dem Weserrenaissance-Bau treffen Claudia Caris und Lars Landmann den ADFC-Tourenleiter Rüdiger Burghardt (rechts). © Karsten Schweigert
1/11

Zwar sind derzeit nicht alle Wasserstellen nutzbar. Aber allein der Anblick ist ein Genuss. Rechts steht der Ziehbrunnen, am Hasselbach verströmt der Bärlauch intensiven Duft. Nach dem langen Winter ist er spät dran; im Schatten lohnt es vielleicht noch, einige Blätter für ein Süppchen oder für ein Pesto zu zupfen. Am Bachbett lockt eine irre verwachsene Silberweide als Fotomotiv – oder zum Klettern für Kinder.

Granit-Findling, Henkerseiche, Arboretum und Wasserrad am Wegesrand

Stadtwald: Ein Teil der Tour verläuft auf der Route der Brunnen- und Quellenwanderung. Wie hier am Wassermühlrad gibt es viele Plätze, die zu einem Päuschen einladen.
Stadtwald: Ein Teil der Tour verläuft auf der Route der Brunnen- und Quellenwanderung. Wie hier am Wassermühlrad gibt es viele Plätze, die zu einem Päuschen einladen. © regios24 | LARS LANDMANN

Am Libellengrund mit dem Granit-Findling lädt der Picknickplatz zur Rast ein. Ist der besetzt, dann ist es nicht weit bis zum nächsten schattigen Plätzchen: Vorbei an der Henkerseiche zur Rechten geht es zum Teich am Stemmelbach samt 2020 dort platziertem Wassermühlrad. Schräg gegenüber lädt das Arboretum der Wolfsburger Stadtforst ein, Interessantes rund ums Thema Wald zu erfahren. Weiter geht es zu den Hattorfer Teichen mit dem Schälchenstein-Brunnen, wo sich auch ein Päuschen lohnt.

Ein Freizeit-Hotspot selbst bei den in Corona-Zeiten eingeschränkten Optionen ist der Allerpark. Am Allersee-Südufer treffen wir Dieter Berger. Der Ehmer ist per Gravelbike, einem Querfeldein-Rad, unterwegs auf einer 40-Kilometer-Tour. Er verrät: „Normalerweise trainiere ich mit dem Rennrad, aber es liegt noch so viel Splitt auf den Straßen.“

Nützliche Informationen zur Radtour in Wolfsburg.
Nützliche Informationen zur Radtour in Wolfsburg. © Jürgen Runo

Am Wolfsburger Schloss startet unser ADFC-Tourenleiter seine Gruppenfahrten

Wasserburg Neuhaus: Mit Blick auf den Burgteich legen wir eine Pause ein, während wir mit Tourenleiter Rüdiger Burghardt über unsere Fahrräder fachsimpeln.
Wasserburg Neuhaus: Mit Blick auf den Burgteich legen wir eine Pause ein, während wir mit Tourenleiter Rüdiger Burghardt über unsere Fahrräder fachsimpeln. © regios24 | LARS LANDMANN

Am Wassergraben im Wolfsburger Schlosspark begegnen wir Karsten Schweigert und Manuela Utecht – sie sind gern bereit, uns vor dem Schloss zu fotografieren. Dort startet unser Tourenleiter seine ADFC-Gruppenfahrten. Aber im Grunde kann es überall auf der Strecke losgehen. Einen Tipp hat Burghardt , seit 2012 Tourenleiter, jedoch: „Am besten im Uhrzeigersinn fahren. Sonst geht es im Bereich Hageberg/Westhagen lange bergauf.“ Wer etwas Strecke sparen möchte, wählt die rot gestrichelte Variante.

Und wo ist der passionierte Radler privat am liebsten unterwegs? Da mag er sich nicht festlegen: „Ich finde überall schöne Ecken. Auf jeden Fall ist es toll, wenn man weit in die Umgebung schauen kann.“ So wie südlich der Vorsfelder Bürgerkämpe hinunter zum Allersee.