Friseurkette Klier-Gruppe: „Wir wollen auch künftig expandieren“

Die Klier Hair Group aus Wolfsburg ist Europas größte Friseurkette. Sie stellte sich im September 2020 unter den Schutzschirm. Vergangene Woche stimmten die Gläubiger dem Insolvenzplan zu – Klier ist gerettet.

Die Klier Hair Group aus Wolfsburg ist Europas größte Friseurkette. Sie stellte sich im September 2020 unter den Schutzschirm. Vergangene Woche stimmten die Gläubiger dem Insolvenzplan zu – Klier ist gerettet.

Foto: Ole Spata / dpa

Wolfsburg.  Die Wolfsburger Friseurkette plant den Neustart. Geschäftsführer kritisiert Lebensmitteleinzelhandel: Der trage Mitschuld an Filialschließungen.

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Herr Specovius, Sie hatten im September in unserer Zeitung angekündigt, Klier werde im Frühjahr aus der Insolvenz raus sein. So ist es gekommen. Sind Sie zufrieden?

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Wie hoch ist die Insolvenzquote?

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Die Lieferanten und weiteren Geschäftspartner standen in der Krise zu Klier. Man hörte allerdings, dass die Gespräche mit Ihrer Hausbank, der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg (BraWo), zuweilen schwierig verlaufen seien.

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In der Insolvenz verkürzt sich die Kündigungsfrist auf drei Monate. Dadurch geriet Klier in eine bessere Verhandlungsposition.

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In der Pressemitteilung zur Gläubigerversammlung wird aus Sicht von Klier bemerkenswert deutlich klargestellt: „Viele teure Innenstadtlagen leiden an spürbarem Besucher- und Umsatzrückgang und rechtfertigen die hohen Mieten schon lange nicht mehr.“

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War die Expansion der vergangenen Jahre zu forsch?

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Klier ist ein Wolfsburger Traditionsunternehmen, dahinter steht Ihre Familie. Wie haben Sie die Insolvenz erlebt?

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Ihnen ist es gelungen, Ihr Unternehmen mit externer Unterstützung selbst zu sanieren und dabei den Großteil ihrer Filialen zu retten. Der Preis dafür ist, dass 2.100 Jobs weggefallen sind.

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In der Pressemitteilung nach der Gläubigerversammlung kündigte Klier an, fortan in starke Marken, neue Serviceangebote, die Personalentwicklung und die Digitalisierung zu investieren. Man werde sich auf den Kunden und dessen Bedürfnisse fokussieren. Können Sie konkreter erklären?

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Also alle Marken bleiben demnach erhalten. Das stand zu Beginn der Insolvenz ja durchaus zur Diskussion?

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Dafür brauchen Sie Mitarbeiter, die trotz einem Jahr im Krisen-Modus mitziehen?

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Wie ist der weitere Fahrplan?

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Sie müssen aber damit rechnen, dass nach der dritten vielleicht sogar eine vierte Corona-Welle noch einmal voll einschlägt, oder?

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Wie bewerten Sie nach einem Jahr die Corona-Politik?

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