Irina Helm, Edgar Diener, Michael Dockter, Andreas Krein und Vitali Pritzkau haben für uns in ihren Familienalben geblättert.

Irina Helm besuchte viele Jahre in Kasachstan die Schule, bevor ihre Familie 1991 nach Deutschland ausreisen durfte. 
Irina Helm besuchte viele Jahre in Kasachstan die Schule, bevor ihre Familie 1991 nach Deutschland ausreisen durfte.  © Privat | Helm
Irina Helm mit 17 Jahren vor dem roten Familiengolf. Sie war 15, als ihre Familie 1991 nach Deutschland übersiedelte. Längere Zeit lebten drei Generationen zu sechst in einem 22-Quadratmeter-Zimmer in einer Westhagener Notunterkunft zusammen.  
Irina Helm mit 17 Jahren vor dem roten Familiengolf. Sie war 15, als ihre Familie 1991 nach Deutschland übersiedelte. Längere Zeit lebten drei Generationen zu sechst in einem 22-Quadratmeter-Zimmer in einer Westhagener Notunterkunft zusammen.   © Privat | Helm
Mit einem fast unermüdlichen Arbeitseinsatz hat Irina Helm es an die Spitze der größten Wolfsburger Wohnungsgesellschaft geschafft. 
Mit einem fast unermüdlichen Arbeitseinsatz hat Irina Helm es an die Spitze der größten Wolfsburger Wohnungsgesellschaft geschafft.  © regios24 | LARS LANDMANN
Michael Dockters Eltern emigrierten bereits 1979 aus Kasachstan. Er wurde zwei Wochen später geboren. Zuerst lebte die Familie im Wolfsburger Stadtteil Detmerode, dann bauten die Großeltern in Fallersleben. 1987 bauten seine Eltern mit Cousins und Cousinen drei Reihenhäuser in Westhagen.  
Michael Dockters Eltern emigrierten bereits 1979 aus Kasachstan. Er wurde zwei Wochen später geboren. Zuerst lebte die Familie im Wolfsburger Stadtteil Detmerode, dann bauten die Großeltern in Fallersleben. 1987 bauten seine Eltern mit Cousins und Cousinen drei Reihenhäuser in Westhagen.   © Privat | Dockter
Michael Dockter Anfang der 80er-Jahre in Detmerode. Sein Vater, sagt er, habe am Bau von bestimmt 30 Häusern mitgewirkt. 
Michael Dockter Anfang der 80er-Jahre in Detmerode. Sein Vater, sagt er, habe am Bau von bestimmt 30 Häusern mitgewirkt.  © Privat | Dockter
Der sechsjährige Edgar Diener tobt 1990 in Wolfsburg-Westhagen im Schnee. Seine Großeltern hatten jahrelang Ausreiseanträge gestellt, bevor die Familie Kasachstan verlassen durfte.
Der sechsjährige Edgar Diener tobt 1990 in Wolfsburg-Westhagen im Schnee. Seine Großeltern hatten jahrelang Ausreiseanträge gestellt, bevor die Familie Kasachstan verlassen durfte. © Privat | Diener
Michael Dockter (links) und Edgar Diener gründeten 2009 die Kreativagentur DD Konzept. 13 Mitarbeiter unterstützen die Stadt Wolfsburg und große mittelständische Unternehmen bei der Markenentwicklung.
Michael Dockter (links) und Edgar Diener gründeten 2009 die Kreativagentur DD Konzept. 13 Mitarbeiter unterstützen die Stadt Wolfsburg und große mittelständische Unternehmen bei der Markenentwicklung. © regios24 | Anja Weber
Vitali Pritzkau bei seiner Einschulung. Sein Vater legte höchsten Wert auf Bildung, ein Wert den der heutige Lehrer an seine Kinder weitergibt.
Vitali Pritzkau bei seiner Einschulung. Sein Vater legte höchsten Wert auf Bildung, ein Wert den der heutige Lehrer an seine Kinder weitergibt. © Privat | Pritzkau
Vitali Pritzkau konnte kein Deutsch, als seine Eltern 1987 von Kasachstan nach Deutschland zog. In der Schule musste er Sticheleien einstecken, glänzte allerdings schnell mit Leistung. Heute unterrichtet der Familienvater nach einem Musik- und einem Lehramtsstudium seit vielen Jahren an der Wolfsburger Eichendorffschule.
Vitali Pritzkau konnte kein Deutsch, als seine Eltern 1987 von Kasachstan nach Deutschland zog. In der Schule musste er Sticheleien einstecken, glänzte allerdings schnell mit Leistung. Heute unterrichtet der Familienvater nach einem Musik- und einem Lehramtsstudium seit vielen Jahren an der Wolfsburger Eichendorffschule. © regios24 | Helge Landmann
Andreas Krein im Alter von etwa fünf Jahren im Schrebergarten seiner Familie. Seine Eltern kamen 1980 in Detmerode an, er selbst wurde ein Jahr später geboren. Dass er aus
Andreas Krein im Alter von etwa fünf Jahren im Schrebergarten seiner Familie. Seine Eltern kamen 1980 in Detmerode an, er selbst wurde ein Jahr später geboren. Dass er aus "Russland" käme, wussten die anderen Kinder trotzdem ganz genau. "Da musste man sich schon ein paar Sprüche anhören", sagt der 39-jährige Wolfsburger. "Aber man hat von den Eltern gelernt, bissig zu bleiben."   © Privat | Krein
Andreas Krein leitet heute eine Wolfsburger Grundschule.
Andreas Krein leitet heute eine Wolfsburger Grundschule. © regios24 | Anja Weber
Rund 5000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der kasachischen Hauptstadt Almaty und Wolfsburg.
Rund 5000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der kasachischen Hauptstadt Almaty und Wolfsburg. © Jürgen Runo | Jürgen Runo