Wolfsburg. Kunden können nach vorheriger Anmeldung montags bis freitags jeweils von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr im Verkaufsraum stöbern.

Ab sofort hat auch das Sozialkaufhaus Lichtblick wieder für Kunden geöffnet, wie die Wolfsburger Beschäftigungs gemeinnützige GmbH (WBG) mitteilt. Das Kaufhaus Lichtblick in der Heinrich-Nordhoff-Straße 73-77 hat die Möglichkeit des Terminshoppings aufgegriffen und bietet seinen Kunden so die Chance, sich im Geschäft umzusehen und zum Beispiel Kleidung anzuprobieren. Kunden können montags bis freitags jeweils von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr im Verkaufsraum stöbern. Eine Terminvereinbarung ist unter (05361) 89277777 erforderlich.

Zu einem Termin dürfen nur Personen aus einem Haushalt gemeinsam erscheinen

Das Team ist verpflichtet, die Kontaktdaten der Kunden für den Fall einer Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter, aufzunehmen. Auch dürfen zu einem Termin nur Personen aus einem Haushalt gemeinsam erscheinen und müssen eine medizinische Maske (eine OP-Maske oder eine des Standards FFP2 oder KN95) tragen.

Die Zeit des Lockdowns wurde genutzt, um die Verkaufsräume zu renovieren

Seit dem 1. November 2020 wird das Sozialkaufhaus Lichtblick von der WBG betrieben. Die Zeit des Lockdowns sei genutzt worden, um die Verkaufsräume für die Kunden zu renovieren. Durch die Auslagerung der Möbelabteilung in die neue Möbelhalle – Borsigstraße 16, Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Terminvereinbarung unter (05361) 8906650 – konnte die Verkaufsfläche für Bekleidung, Haushalts- und Spielwaren und Technik vergrößert werden. Außerdem ist ein neuer Bereich für Saisonware eingerichtet worden. Aktuell ist hier alles auf das Osterfest ausgerichtet.

Ökologischer Beitrag und soziale Verantwortung

„Wir leben Nachhaltigkeit und wollen mit dem Kaufhaus Lichtblick nicht nur einen ökologischen Beitrag leisten, sondern übernehmen auch soziale Verantwortung“, sagt Abteilungsleiter Thomas Lachmann. Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Waren werden Arbeitsplätze für Arbeitssuchende und Langzeitarbeitslose mit multiplen Vermittlungshemmnissen gefördert und finanziert. Sie werden dabei von einem erfahrenen Mitarbeiterstamm begleitet und betreut.

Wer Waren für das Sozialkaufhaus spenden möchte, kann dies über die Spendenannahme tun. Zu erreichen ist diese über den Parkplatz in der Schlosserstraße, montags bis freitags jeweils von 10 bis 17 Uhr.