Wolfsburg. Damit sie sich auf dem Weg zum Impfen nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Corona infizieren, können Über-80-Jährige kostenlos Taxi fahren.

Wie die Stadt Wolfsburg mitteilt, ermöglicht das Land Niedersachsen Bürgern, die 80 Jahre oder älter sind, kostenlose Taxifahrten ins jeweilige Impfzentrum. Es soll eine Ansteckung mit dem Corona-Virus im öffentlichen Nahverkehr verhindert werden.

Wolfsburgerinnen und Wolfsburger ab 80 fahren kostenlos mit dem Taxi ins Impfzentrum

Dieser kostenlose Fahrdienst ist jedoch an Voraussetzungen geknüpft: Es muss ein medizinischer Grund vorliegen, der die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Gesetzliche Krankenversicherung nicht erfüllt. Diesen Grund muss ein Arzt attestieren. Daraufhin erhalten Patientinnen und Patienten zwei Transportbescheinigungen, also jeweils eine für die erste und zweite Impfung. Mit diesen Bescheinigungen wird die Taxifahrt beglichen.

Nicht das Land, sondern die Krankenkassen zahlen einen Transport für diejenigen, die einen Liegendtransport benötigen oder Schwerbehinderte dessen Ausweise folgende Merkzeichen enthalten: „aG“ für außergewöhnliche Gehbehinderung, „Bl“ für Blindheit oder „H“ für Hilflosigkeit.

Auch Pflegebedürftige der Grade 4 und 5 sowie jene mit Grad 3, die dauerhaft in der Mobilität eingeschränkt sind, müssen einen Transport über die gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.