Wolfsburger Stadträtin: „Nerven bei manchen Eltern liegen blank“

Lesedauer: 16 Minuten
Stadträtin Iris Bothe sieht die Wolfsburger Schulen beim Thema Digitalisierung auf einem guten Weg.

Stadträtin Iris Bothe sieht die Wolfsburger Schulen beim Thema Digitalisierung auf einem guten Weg.

Foto: Stadt Wolfsburg

Dezernentin Iris Bothe spricht im Interview über geschlossene Schulen und Kitas und die Auswirkungen.

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Frau Bothe, der Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, Johannes Schmidt, befürchtet, dass durch die verschärften Corona-Kontaktregeln die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Sprache der Kinder leidet. Teilen Sie diese Einschätzung?

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An was denken Sie da?

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Gibt es mehr Meldungen von Kindeswohlgefährdung oder häuslicher Gewalt in Wolfsburg seit Beginn der Corona-Pandemie?

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Welche Reaktionen haben Sie von den Eltern auf die neuerlichen Schul- und Kita-Schließungen erfahren?

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Wie läuft die Notbetreuung in den Wolfsburger Kindertagesstätten und Schulen und wie viele Eltern nehmen diese aktuell in Anspruch?

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Eltern dürfen seit fast einem Jahr die Kitas und Schulen nicht mehr betreten. Es gibt kaum Kontaktmöglichkeiten zwischen Eltern und Erziehern oder Lehrern. Fehlt dieser Austausch?

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Mit dem Portal „Wobila“, dem Lernmanagementsystem „It’s learning“ und der Videokonferenzlösung „Big Blue Button“ stehen den Grund- und weiterführenden Schulen verschiedene Instrumente für das Distanzlernen zur Verfügung. Wie läuft das?

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Das heißt, bei der Digitalisierung sind die Wolfsburger Schulen inzwischen gut aufgestellt?

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Was können denn Schüler machen, die zwar ein Endgerät haben, zu Hause aber keinen ausreichenden Internetanschluss?

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Wie unterstützt die Stadt Kinder und Jugendliche, die keinen Computer zur Verfügung haben, beim Homeschooling?

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Wie erreichen die Schulen Kinder aus bildungsfernen Familien?

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Seit vergangenen Montag gilt an den Grundschulen der Wechselunterricht. Das bedeutet, an manchen Schulen findet ein wochenweiser Wechsel statt, an anderen ein tageweiser. Wieso gibt es diese unterschiedlichen Regelungen und nicht eine einheitliche?

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Hat die Stadt – unabhängig vom Land – die Möglichkeit, die Schulen bei den Hygienemaßnahmen zusätzlich zu unterstützen? Ist zum Beispiel die Anschaffung von Luftfilteranlagen oder Trennwänden geplant?

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Und die Luftfilteranlagen?

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Wie erfolgt aktuell die Essensversorgung in den Kitas und Schulen?

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Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf das städtische Personal, das in den Einrichtungen tätig ist? Haben die Mitarbeitenden jetzt weniger oder sogar mehr Arbeit?

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Welche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche kann die Stadt zurzeit aufrechterhalten? Das Jugendzentrum Haltestelle in der Markthalle hatte zum Beispiel rund um die Feiertage geöffnet.

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Beim ersten Lockdown wurden noch Spiel- und Bolzplätzen und Skateranlagen geschlossen. Warum hat man sie diesmal offen gelassen?

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