Unser Kolumnist Eberhard Rohde erzählt in der neuen Folge der „Wolfsburger Geschichten“ über eine besondere Dreiradtour in den 70ern.

Dreiradfahren macht Spaß. Hier soll nicht über die Fahrerfahrungen der Kleinen berichtet werden; es geht um sehr bewegungsfreudige Männer. Um Wolfsburger Feuerwehrmänner. Noch genauer gesagt, erzählt wird hier von elf Wolfsburger Berufswehrmännern, vergleichbar mit einer Fußballmannschaft. Die Elf hatte 1975 ihren Freizeitspaß auf einem selbst konstruierten Freizeitgerät.

Wie elf kräftige Männer auf einem Dreirad sitzend die Pedale in Fahrt bringen, das ist tatsächlich eine lustige Geschichte. Ideengeber Steinhoff sinnierte damals, durch nichts kommt man sich näher als durch ein gemeinsames Tun. Mit dem Ergebnis, dass man auf dem Fahrradsattel sitzend, kräftig in die Pedale tritt und den lieben Leuten fröhlich zuwinkt. Freizeitspaß muss sein.