Wolfsburg. Trotz eigener Erkrankung: Gerhard Kupka (78) baut ein Holzpferd für die Villa bunterkund.

Es ist eine Spende, die berührt: Bei einem Besuch im Klinikum Wolfsburg hatte Gerhard
Kupka aus Vorsfelde für die Kinderklinik eine Überraschung im Gepäck. Er zog ein großes, selbst gezimmertes Holzpferd hinter sich her, wie das Klinikum Wolfsburg mitteilt.

Gerhard Kupka baut das Pferd für die jungen Patienten des Klinikums

Der 78-Jährige übergab das gut einen Meter hohe und anderthalb Meter breite Spielzeug an Chefärztin Professorin Dr. Jacqueline Bauer. Das Pferd steht jetzt in seinem neuen Stall: in der Villa bunterkund des Klinikums. Sie ist ein Ort, an dem schwer erkrankte und stationär aufgenommene Kinder spielen, basteln und sich vom Klinikalltag ablenken können. Das Besondere an der Spende: Gerhard Kupka baute das Pferd für die jungen Patienten des Klinikums, obwohl er selbst schon länger gegen eine Krebserkrankung kämpft.

„Ich wollte unbedingt etwas Gutes tun“

Die Idee für die Spende kam dem 78-Jährigen, als er im August vom Zwischenstopp der Radfahrer der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung am Wolfsburger Klinikum las: „Ich habe daraufhin angefragt, ob ich den Kindern, die im Klinikum versorgt werden, mit dem Holzpferd eine Freude machen kann, denn ich wollte unbedingt etwas Gutes tun“, erklärt er ergriffen und den Tränen nahe.

Gut 50 Stunden lang, verteilt über einen Monat, bastelt, hämmert und bohrt er

Nach der positiven Rückmeldung machte sich Kupka trotz seiner eigenen Erkrankung an die Arbeit. Unterstützt wurde er von Nachbarn, die ihm den Lattenrost eines alten Bettes überließen. Als Pferdemähne und -schwanz suchte er sich eine Karnevalsperücke.

Gut 50 Stunden lang, verteilt über einen Monat, bastelte, hämmerte und bohrte er in seiner Werkstatt, dann konnte er seinem insgesamt dritten selbst gebauten Holzpferd das Zaumzeug anlegen: „Die ersten beiden stehen bei meinen Enkelkindern, und die geben ihre Pferde jetzt nicht mehr her.“ Jetzt hoffe er, dass auch in der Villa bunterkund die Kinder das neue Pferd erobern.

Die Kinderklinik hat ihr jüngstes Mitglied schon jetzt ins Herz geschlossen und getauft

Chefärztin Bauer freut sich zusammen mit dem gesamten Team der Kinderklinik über diese besondere Spende: „Es ist großartig, dass Herr Kupka trotz aller Umstände auch an die Kinder denkt, die wir hier versorgen und ihnen mit dem Holzpferd eine große Freude bereitet. Wir danken ihm ganz herzlich für die Spende.“ Die Kinderklinik hat ihr jüngstes Mitglied schon jetzt ins Herz geschlossen und getauft. Es heißt Lukas, und damit genauso wie das Pferd in den Astrid-Lindgren-Geschichten über Michel aus Lönneberga.