Nordsteimke. Unter anderem standen Baumfällungen und Heckenschnitte an. Die Erschließung soll im Sommer beginnen.

Der Sonnenkamp ist die größte Wohnungsbauentwicklung in der Stadt Wolfsburg. Anfang des Jahres wurde mit vorbereitenden Arbeiten zur Herstellung der zentralen Erschließung der Quartiere drei und vier begonnen. Rechtzeitig vor Beginn der Brut- und Setzzeiten erfolgten laut Stadt bis Ende Februar die erforderlichen Baumfällungen und Heckenschnitte. Die Erschließungsarbeiten werden im Sommer des Jahres beginnen.

Besonderen Fokus legte die Stadtverwaltung bei den Fällungen auf den größtmöglichen Erhalt von Flora und Fauna. Hierzu erfolgte eine enge Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und eine zusätzliche ökologische Baubegleitung. Darüber hinaus wurden besondere Maßnahmen, wie der Schutz von Baumwurzeln, das Umsetzen natürlicher Nisthöhlen sowie das Ergänzen künstlicher Nistkästen und Bruthöhlen durchgeführt. Weitere Arbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und sich an der Bauabschnittsentwicklung orientieren.

Die Beräumung stellt den ersten sichtbaren Schritt dar, der für die weiteren Erschließungsarbeiten zur Herstellung der technischen Infrastruktur für das Gebiet, insbesondere unter dem Panoramaweg, notwendig ist. Im Sommer werden die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) die Kanäle zur Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser verlegen. Anschließend werden die Fernwärmeleitungen durch die LSW sowie weitere Leitungen zur Versorgung mit Wasser, Strom und Telekommunikation in den Boden gebracht.

Der Panoramaweg stellt das Rückgrat des Wohnungsbaugebiets dar. Er verbindet die Quartiere und dient als ein zentrales Freizeit- und Erholungselement. Unter ihm verläuft die zentrale Infrastruktur zur Erschließung der Quartiere.

Im Rahmen der Tiefbauvorhaben im ersten Halbjahr 2020 werden voraussichtlich keine Straßensperrungen erforderlich sein.