Vorsfelde. Der 42-Jährige flüchtet zunächst, doch Handyfotos eines Zeugen sorgen für eine schnelle Aufklärung. Der Autofahrer hatte 2,84 Promille.

Beamte der Vorsfelder Polizei haben am Dienstagnachmittag eine Verkehrsunfallflucht in der Vorsfelder Carl-Grete-Straße auch mit Hilfe eines 38 Jahre alten Zeugen schnell klären können. Der 38-Jährige hatte den Unfallknall wahrgenommen und reaktionsschnell mit seinem Handy Fotos des flüchtenden Unfallfahrers aufgenommen. Später stellte sich heraus, dass ein Alkoholtest des ermittelten 42-jährigen Audi-Fahrers aus Wolfsburg 2,84 Promille ergab, schreiben die Beamten.

Den Ermittlungen nach fuhr der 42-Jährige in Richtung Obere Tor, als von der Fahrbahn abkam und mit zwei auf einem Parkstreifen abgestellten Fahrzeugen, einem VW Golf und einem Mercedes-Benz, kollidierte. Diese wurden durch die Wucht des Aufpralls teilweise durch eine angrenzende Mauer eines Privatgrundstücks geschleudert. Insgesamt entstand ein Schaden von 32.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich, dass der flüchtige Audi-Fahrer außerdem das Kennzeichen seines PKW an der Unfallstelle verloren hatte.

Als die Beamten den Unfallfahrer wenig später zu Hause aufsuchten, räumte er gegenüber den Polizisten sein Verhalten ein. Daraufhin wurde von dem Wolfsburger, der sich selbst eine Platzwunde am Kopf zuzog, eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Da der 42-Jährige angab, dass er wahrscheinlich auch weiterhin fahren würde, stellten die Vorsfelder Beamten aus Gefahren abwehrenden Gründen außerdem den Fahrzeugschlüssel des Audis sicher.