Wolfsburg. Die Besucherquote bei der Hauptschule Vorsfelde ist am höchsten. Als Dank für die Treue gibt es Frei-Abonnements.

Jedes Jahr gibt es im Scharoun-Theater den Wettbewerb „Theater macht Schule“. Honoriert wird dabei die Besucherquote der Partnerschulen, die sich per Vertrag verpflichtet haben, mindestens einmal mit jedem Schüler pro Theatersaison das Haus am Klieversberg zu besuchen. Nun gab es die Siegerehrung für die vergangene Spielzeit, die vom Leiter des Jungen Theaters, Bernd Upadek, und Theaterpädagogin Judith Jungk vorgenommen wurde. Auch Dorothea Frenzel vom Theaterring gratulierte. Für die Sieger gab es zehn, fünf und drei Frei-Abonnements, die zur Hälfte der Theaterring mitfinanziert.

Auf dem ersten Platz landete mit fast 300 Prozent und somit einem ganz deutlichen Vorsprung die Hauptschule Vorsfelde. Uwe Finger nahm die Ehrung entgegen. Auch die Leonardo-da-Vinci-Schule, vertreten durch Yvonne Ott, erreichte mit über zweihundert Prozent ein tolles Ergebnis. Auf Platz drei kam die Neue Schule Wolfsburg (Christel Backhaus) mit rund 150 Prozent. Themen des Auftakts waren neben „10 Jahre Partnerschulen am Scharoun Theater Wolfsburg“ auch der Erfolg und der Modellcharakter dieses Programms auch für andere Bühnen sowie der Ausblick auf die Aufführungen des jetzt bereits laufenden partizipativen Projekts „Memoria“ und die daran überaus engagierte Beteiligung der Partnerschulen. Als Anerkennung für den mit den Theaterbesuchen auch verbundenen Arbeitsaufwand der Pädagogen wurden im Vorfeld alle Partnerschulen zu einer Vorstellung eingeladen.