Fallersleben. Die Tour führt ihn ins Hohnstedter Holz. Mit Interesse wurden die Bodenwellen der historischen, 500 Jahre alten Wölbacker zeugen.

Unter der Leitung der Natur- und Landschaftsführerin Gerhild Wehl sowie der Yogalehrerin des Kneipp-Vereins Angelika Graber trafen sich kürzlich zehn naturverbundene Wolfsburger, um bei einem meditativen Waldspaziergang das Hohnstedter Holz auf besondere Art kennen zu lernen. Mit Achtsamkeit gegenüber der Vielfalt des Waldes ließen sich die Wanderer laut Mitteilung mit allen Sinnen auf die Natur ein.

Bei leichten Yoga-Übungen konzentrierten sie sich auf das Atmen in frischer Waldluft. Die Bedeutung des Ökosystems Wald wurde – gerade in Hinblick auf den Klimawandel und den Borkenkäfer-Befall – besonders deutlich gemacht. Mit Interesse wurden die Bodenwellen der historischen Wölbacker entdeckt, die von der Arbeit der Menschen vor 500 Jahren im Bereich der Wüstung Hohnstedt zeugen.

Zum Schluss war man sich laut Mitteilung einig: Solch informative Wanderungen sollte es öfter geben.