Wolfsburg. Das Planetarium Wolfsburg bietet zum Weltkindertag ein buntes Programm mit Film und Basteln rund um das Thema Gestirne.

Ab ins All mit Vladimir, dem Eisbären, und dem Pinguin James. So hieß die Parole am Samstagnachmittag im Planetarium. Die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter gingen mit dem Tier-Duo vom Pol aus mit einer Rakete auf Weltraumreise. Die Bilder an der Kuppel lüfteten das Geheimnis von „Polaris und der Polarnacht“. Zum Weltkindertag, der in 145 Ländern begangen wurde, gab’s diese unterhaltsam-lehrreiche Show für die jungen Besucher gratis, nur die Erwachsenen mussten Eintritt bezahlen.

Der Braunschweiger Alex Bergen war mit seiner 6-jährigen Tochter Leyla nach Wolfsburg zum Planetarium gefahren. Für das Kind war dieser Besuch eine Premiere. Warum er die Stippvisite unternommen hatte, begründete der Vater so: „Es ist vor kurzem das erste Mal gewesen, dass sich Leyla für die Sterne interessiert hat. Wir haben deshalb die Gelegenheit genutzt und sind hierher zum Astro-Tag gefahren.“ Dimitri Chamardjute (34) aus Wolfsburg hatte zuletzt das Planetarium besucht, „als ich Kind war. Heute habe ich mir meinen Neffen geschnappt und wir sind hergekommen.“ Sprach’s und ging mit dem 6-Jährigen in die Kuppel, wo in Kürze der Trip der Polartiere zu fremden Gestirnen starten sollte.