Nordstadt. Der Arbeitgeberverband lädt in Wolfsburg zu Vortrag und Gesprächen. Im Phaeno trifft Wissenschaft auf Wirtschaft.

Im Phaeno traf am Montag Wissenschaft auf Wirtschaft. 400 Gäste waren der Einladung des Arbeitgeberverbands (AGV) Braunschweig zu einem Abend mit Dialogen und Vortrag gefolgt. Der AGV vertritt 1000 Unternehmen mit rund 125.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Thomas Krause vom Vorstand der Wolfsburg AG freute sich darüber, dass „einer der wichtigsten Interessenverbände der Region diese Veranstaltung in Wolfsburg ausrichtet“.

Zu einem Gespräch mit dem Moderator Martin Brüning traten der wiedergewählte Vorsitzende des Arbeitgeberverbands, Wolfgang Niemsch, und Stefan Gratzfeld, der Vorstandsvorsitzende der seit dem 1. September fusionierten Sparkasse(n) Celle-Gifhorn-Wolfsburg, auf die Phaeno-Bühne. Wolfgang Niemsch ist Chef des 100 Jahre alten, mittelständischen Familienunternehmens „Lanico“ des Weltmarktführers bei Maschinen zur Herstellung von Aerosol-Dosen. Er antwortete auf die Frage, was den Erfolg über einen solchen Zeitraum ausmache: „Zum einen unternehmerisches Geschick, das mit meinem Großvater begonnen hat und sich fortsetzte, und zum anderen glückliche Zufälle.“ Stefan Gratzfeld betonte die Notwendigkeit und den Beitrag seiner Klientel, der mittelständischen Unternehmen, zur (digitalen) Innovation.