Wolfsburg. Die drei städtischen Krankenhäuser wollen so die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Die städtischen Kliniken Wolfsburg, Braunschweig und Wolfenbüttel wollen künftig eng zusammenarbeiten. Eine verbindliche Absichtserklärung für die neue Marke „Unsere Kommunalen“ ist bereits formuliert und soll noch im Herbst von den Verwaltungsspitzen unterschrieben werden.

„Zu dritt sind wir stärker gegenüber dem Land und den Krankenkassen“, verdeutlicht Monika Müller, Wolfsburgs zuständige Dezernentin für Soziales, Gesundheit und das Klinikum. Die drei einzigen kommunalen Träger in unserer Region müssen sich aber auch gegenüber den privaten Kliniken am Markt behaupten. Außertarifliche Bezahlung oder Bonuszahlungen seien zum Beispiel nicht erlaubt. „Das ist ein deutlicher Wettbewerbsnachteil für die kommunalen Krankenhäuser“, sagt Müller.