Wolfsburg. Er ist Begründer der Pfadfinder in Wolfsburg, war erster Ortsbürgermeister der Nordstadt und hat sich viel sozial engagiert.

Alle drei sind Sozialdemokraten. Frank-Walter Steinmeier, der Bundespräsident, hat das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen. Klaus Mohrs, der Oberbürgermeister, hat den Orden am Freitagnachmittag im Rathaus übergeben. Frank Helmut Zaddach, der Geehrte, hat ihn am Ende der Feierstunde entgegengenommen. Mit minutenlangem, stehend dargebrachtem Beifall zeigten die Gäste im voll besetzten Ratssitzungssaal, wie sehr sie diese Verleihung als gerechtfertigt ansahen.

Der Stadtälteste, Träger der Stadtplakette in Bronze (1976) bestätigte sie in republikanischer Schlichtheit. Dunkler Anzug, rote Krawatte, saß er im Rollstuhl vor den feierlich gehissten Flaggen der Stadt, des Landes, der Republik und der Europäischen Union. Und bekannte mit fester Stimme: „Ich kann nicht mehr laufen. Ich kann nicht mehr kämpfen. Aber ich kann noch eintreten: für unsere Demokratie!“ Dann sangen Pfadfinder begleitet von Ulrich Scheja an der Gitarre „Nehmt Abschied, Brüder“.