Wolfsburg. Es ist die einzige Einrichtung dieser Art in der Stadt. Beim Jubiläum sind viele Eltern und ehemalige Kita-Kinder dabei.

„Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir im September 1999 bei unserem ersten Morgenkreis zusammen saßen“: Iris Legath, Leiterin der Christus-Kindertagesstätte (Kita), hat am Freitagnachmittag zahlreiche Gäste zum 20. Geburtstag des zugehörigen Waldkindergartens nahe der Drei Steine begrüßt.

In der einzigen Waldgruppe der Stadt werden aktuell 15 Kinder betreut. Einige von ihnen zeigten den anwesenden Eltern, Geschwistern und auch ehemaligen Kita-Kindern gemeinsam mit den Betreuerinnen Irina Weimer und Svetlana Suszdalzew – beide seit Tag eins dabei – in einem eigens komponierten Lied, was ihnen am täglichen Miteinander im Wald gefällt. „Eichhörnchen, Vögel und Wasser“ wurden unter anderem als Favoriten genannt. Die Besucher sangen und klatschten gerne mit. Anschließend wurde noch ein gemeinsames Gebet gesprochen, in dem sich alle „für 20 tolle Jahre“ bedankten.