Hehlingen. Endlich können die Parkplätze vor der Kita gebaut werden, allerdings sollen 55.000 Euro auf die Anwohner umgelegt werden. Das sorgt für Zoff.

Reichlich „bedient“ zeigte sich Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker auch am Tag nach der Ortsratssitzung. „Wenn die Verwaltung daran festhält, ziehen wir unseren Antrag zurück.“ Am Vorabend hatte die CDU-Politikerin schon Unterstützung von der SPD bekommen. „Seit der Kita-Neubau fertig ist, stellen wir den Antrag, dass Parkplätze entstehen. Und jetzt kommen sie mit dieser Vorlage?“, fragte Dirk Gildemann empört in Richtung Verwaltung. Jürgen Ballmann hatte zuvor die Pläne zum Parkraum an der Kita Almker Straße vorgestellt.

178.000 Euro sollen 10 Längsparkplätze kosten, 55.000 Euro sollen davon auf die Anwohner umgelegt werden. Betroffen sind 10 Haushalte. Wenn der Rat der Stadt im Dezember Ja sagt, könne im Mai 2020 mit der Maßnahme begonnen werden, 8 Wochen würden die Arbeiten etwa dauern, so die Bauverwaltung. Bei einer Anliegerversammlung würden die Hauhalte über alle Details informiert, so Ballmann.