Fallersleben. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung am 26. September geht an die Vereine „Heidi“ und „Parley for the Oceans“.

Die Aula des Gymnasiums Fallersleben war am Donnerstagvormittag mit ihren 400 Plätzen zweimal voll besetzt. Auf dem Stundenplan stand für die Schüler „Information zum Sponsorenlauf am
26. September“. Die erhielten die Jugendlichen von Stefan Jerominski, dem Fachobmann Sport am „GyFa“.

„Im Jahr 2001 hat ein Leistungskursus Sport erstmals einen solchen Benefizlauf organisiert“, berichtete der Pädagoge. Seither werde in unregelmäßigen Abständen für einen guten Zweck gerannt. Der bis dato letzte Sponsorenlauf war 2015. „Jetzt ist die Schülervertretung auf Schulleiter Sascha Knetsch und das Kollegium zugekommen, um wieder eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, erzählte der Sportlehrer. Was mit dem aufgebrachten Geld gemacht werden soll, darüber haben sich die Schüler bereits verständigt. Ein Teil soll an „Heidi“, den Verein zur Förderung krebskranker Kinder und ihrer Familien, gehen. Der andere Teil ist der Organisation Parley for the Oceans zugedacht, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Plastikmüll aus den Meeren zu holen. „Ein großes, aktuelles Thema in der Schülerschaft“, merkte Stefan Jerominski an.